Studierende als erfolgreiche Übungsleiter qualifiziert

Übungsleiter-C-Ausbildung am Hermann-Emanuel-Berufskolleg erfolgreich bestanden

Als „kleine Motivationsspritze“ kurz vor ihren Prüfungen konnten die Studierenden der Mittelstufe der Fachschule für Sozialpädagogik des HEBK ein ganz besonderes Zertifikat entgegennehmen: ihre Übungsleiter-C-Lizenz des DOSB (Deutschen Olympischen Sportbundes).

In zweijähriger, unterrichtsbegleitender Fortbildung haben die 16 angehenden Erzieherinnen die für die erste Lizenzstufe erforderlichen sportpraktischen und methodisch-didaktischen Kompetenzen sowie das sportwissenschaftliche Fachwissen erwerben können, um sich für den Breitensportbereich mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche zu qualifizieren.

Dank der jahrelangen, engen Kooperation zwischen dem Hermann-Emanuel-Berufskolleg und dem Kreissportbund Steinfurt ist es gelungen, ein qualitativ ausgereiftes Konzept zu realisieren, das NRW-weit große Anerkennung erfährt, da es im „Steinfurter_Modell“ gelungen ist, sowohl die umfassenden Anforderungen des Landessportbunds NRW in Bezug auf die ÜL-C-Ausbildung in Praxis und Theorie zu erfüllen als auch die angehenden ErzieherInnen für ihre spätere Berufspraxis „fit zu machen“, welche u.a. die abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Gestaltung von Bewegungsstunden mit Kindern und Jugendlichen in Kita oder OGS umfasst. „Den jüngsten Mitgliedern unserer zunehmend von Bewegungsarmut geprägten Gesellschaft die Begeisterung für Bewegung und Sport zu vermitteln, sollte ein zentrales Ziel jeder/s angehenden Erzieher/in sein“, findet Anika Sendfeld, eine der ausbildenden Sportlehrerinnen des HEB. „Denn Bewegung ist für eine ganzheitliche Entwicklungsförderung unabdingbar“, so Sendfeld.

Highlights der Ausbildung waren sicherlich das Kinder-Bewegungsabzeichens KIBAZ, welches bereits von vielen Bewegungs-Kindergärten in Steinfurt in Kooperation mit ortsansässigen Vereinen angeboten wird, und die Weihnachtsstunde, die die FS1SM für die Schulkinder des Kindergarten Friedenau plante und diese mit ihnen gemeinsam umsetzte. Auch für den OGS-Bereich wurden die Studierenden, die nach den Sommerferien ihr Berufspraktikum beginnen werden, im Rahmen der Qualifizierung im Vertiefungsbereich gut vorbereitet: spielerische Formen der Gesundheitsförderung, Vielfalt und Wertevermittlung im Sport z.B. beim Spiel „Takeshi“ sowie Abenteuer- und Erlebnissport zur Stärkung emotionaler Kompetenzen sind hier als Themengebiete anzuführen.

Mit großem Erfolg bietet das HEBK den Erwerb der ÜL-C-Lizenz auch als profilbildenden Praxisteil im beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Erziehung und Soziales an. Hier können in diesem Jahr voraussichtlich 25 Schülerinnen und Schüler die Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich abschließen.

Zu dem Bild:

Stefan Kipp, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Kreissportbunds Steinfurt, Doris Lange-Berkemeier und Anika Sendfeld vom Hermann-Emanuel-Berufskolleg gratulierten den Studierenden der Mittelstufe der Fachschule für Sozialpädagogik zum Erwerb der DOSB-Übungsleiter-C-Lizenz mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche.