Studienfahrt der FOS-Oberstufen nach Hamburg

In der Woche vom 05.02.-08.02.2019 sind wir mit insgesamt fünf Klassen der Fachoberschule Gesundheit und Soziales und unseren Klassenlehrern auf eine Klassenfahrt nach Hamburg gefahren.

Dabei wurden wir beim „Dialog im Dunkeln“ von erblindeten Menschen durch einen dunklen Raum geführt und konnten so das Leben und den Alltag eines Menschen mit einer Seh-Beeinträchtigung/Erblindung gut erahnen.

Ein ehemaliger Obdachloser, der heute für den Verein „Hinz und Kunzt“ tätig ist, hat uns Hamburgs Anlaufstellen für obdachlose Menschen gezeigt und aus seinem „früheren“ Leben als Suchterkrankter berichtet.

Ein weiteres Highlight der Studienfahrt war auch der gemeinsame Besuch des Musicals „Mary Poppins“ – der etwas verrückten Kinderfrau.

Wir alle nehmen viele beeindruckende Erlebnisse aus einer zwar kühlen, aber doch sehr freundlich erscheinenden Großstadt mit, die wir aufgrund unserer Unternehmungen auch von ihrer sehr „sozialen“ Seite her kennenlernen durften.

Laura Himmelreich, FO2SO