Sprachlich fit für Europa

Verleihung der Fremdsprachenzertifikate in Englisch

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Frühjahr am Hermann-Emanuel-Berufskolleg wieder die von Englischlehrerin Susanne Prief-Wierling organisierte  Kultusminister-Fremdsprachenzertifikatsprüfung, kurz KMK-Prüfung, statt. Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes  Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkenntnisse.  So mussten die 16 erfolgreichen Absolventen  in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ihre  Fremdsprachenkenntnisse in verschiedenen beruflichen Handlungssituationen unter Beweis stellen.

Dabei wurden die beruflichen Kenntnisse in Englisch für Wirtschaft und Verwaltung und Lagerlogistik auf den Stufen II, III und IV, entsprechend der unterschiedlichen Niveaustufen B1, B2 und C1 des Europäischen Referenzrahmens, geprüft.  So verschieden die Bildungsgänge und damit auch die Berufswege der teilnehmenden (Berufs)schüler und (Berufs)schülerinnen auch sind- Industriekaufleute, Groß- und Außenhandelskaufleute, Fachschüler für Wirtschaft, Einzelhandelskaufleute und Fachkräfte für Lagerlogistik- allen gemeinsam ist ihr freiwilliges Engagement und ihre Begeisterung für die Fremdsprache.

Schulleiterin Denise Diehl und Organisatorin Susanne Prief-Wierling freuten sich mit den erfolgreichen Absolventen über dieses zusätzliche „Plus“, das angesichts des Zusammenwachsens der Staaten in der Europäischen Union und der damit einhergehenden Kooperation mit ausländischen Geschäftspartnern eine fast schon unabdingbare Qualifikation für die beruflichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt darstellt.