So viele Weihnachtskartons wie noch nie gehen auf die Reise – Erneute Beteiligung an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Angesichts der aktuellen Krisensituationen in Teilen der Welt werden Not und Armut gerade auch für Kinder zunehmend präsenter. Für Schülerinnen und Schüler am Hermann-Emanuel Berufskolleg des Kreises Steinfurt war es daher auch in diesem Jahr, wie in den vielen Jahren zuvor, eine Herzensangelegenheit, Schuhkartons mit kleinen Geschenken liebevoll zu verpacken. In Kooperation mit der Schule am Bagno und der Realschule Steinfurt und unter Beteiligung vieler Privatpersonen gingen sage und schreibe 255 Weihnachtskartons vom HEBK aus auf die Reise. Viele Schüler*innen hatten selbst ein Leuchten beim Aussuchen und Verpacken der Geschenke in den Augen- sich die Freude der Kinder beim Öffnen der Päckchen vorzustellen, war Ansporn genug. Besonders die WOW-Geschenke- Kuscheltiere und Puppen- wurden mit Bedacht und großer Sorgfalt ausgesucht. Daneben gingen auch Spielzeug, Hygieneartikel wie kleine Handtücher, Schulartikel und Accessoires wie Handschuhe und Haarspangen auf die weihnachtliche Reise. Dass dieses „Weihnachtswunder“ für viele Kinder vor allem aus Ländern Osteuropas möglich wird, ist der Beteiligung vieler helfender Hände zu verdanken. Neben der SV, die sowohl im Vorfeld tatkräftig in den verschiedenen Bildungsgängen informierte und mobilisierte, ging der Dank von Schulleiterin Denise Diehl an die Mitarbeiterinnen des Sekretariats, die Hausmeister und Schulsozialarbeiter Tobias Schwennen. Und wie in jedem Jahr- erst der große zeitliche und persönliche Einsatz des Orga-Teams „Weihnachten im Schuhkarton“ mit den Lehrkräften Vera Blomert, Kerstin Eberz, Christa Liedtke, Anja Sickinger und Larissa Tenbergen hat es ermöglicht, dass so viele Päckchen wie nie zuvor von Steinfurt aus ihre weihnachtliche Reise antreten.