Sprachlich fit für den globalen Arbeitsmarkt

Verleihung von Fremdsprachenzertifikaten an sprachbegeisterte Schüler

Auch in diesem Frühjahr fanden, wie in den Jahren zuvor, am HEBK die Fremdsprachenzertifikats-Prüfungen, kurz KMK-Prüfungen, statt. 26 erfolgreiche Absolventen stellten sich neben den „normalen“ Prüfungen und Klausuren im laufenden (Berufs)schuljahr den sprachlichen Anforderungen der Zertifikatsprüfungen sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Bereich. Dabei mussten die beruflichen Kenntnisse in Englisch für Wirtschaft und Verwaltung mit den Niveaustufen II, III und IV – entsprechend den Stufen B1, B2 und C1 des Europäischen Referenzrahmens – in unterschiedlichen Aufgabentypen und Handlungssituationen gezeigt werden. So verschieden die Bildungsgänge und damit auch die zukünftigen Berufswege der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen auch sind- Industriekaufleute, Groß- und Einzelhandelskaufleute, Einzelhandelskaufleute, Fachkräfte  für Lagerlogistik sowie Fachschüler für Wirtschaft- allen gemeinsam ist die Begeisterung  für die Fremdsprache und die Motivation, sich über die normalen Anforderungen hinaus zu motivieren.

Über dieses zusätzliche „Plus“, mit dem die künftigen Berufsanfänger (nicht nur) auf dem globalen Arbeitsmarkt punkten können, freuten sich ebenfalls Schulleiterin Denise Diehl und Englischlehrerin Susanne Prief-Wierling, die sich auch in diesem Jahr wieder für Organisation und Durchführung der KMK-Prüfungen verantwortlich zeigte.