„Seien Sie ein Phänomen!“- Entlassfeier Höha

Verabschiedung von 125 Absolventen der Höheren Handelsschule

Im Rahmen einer Feierstunde im Foyer des Hermann-Emanuel-Berufskollegs konnten 125      Absolventen und Absolventinnen der Höheren Handelsschule aus Steinfurt und dem Schulstandort Emsdetten ihre Zeugnisse über den erfolgreich abgelegten schulischen Teil der Fachhochschulreife entgegennehmen.

In ihrer Ansprache lobte Schulleiterin Denise Diehl die frischgebackenen Fachabiturienten für ihr Durchhaltevermögen auch in schwierigen Situationen. Ein Set, bestehend aus mehreren Kerzen, vom Hersteller mit dem Produktnamen „Fenomen“ versehen und  für alle gut sichtbar auf dem Rednerpult platziert, verdeutlichte eindrucksvoll, dass das Licht umso strahlender scheint, wenn alle Kerzen entzündet sind- ohne dass eine einzelne Kerze von ihrer Strahlkraft einbüßt. In diesem Sinne ermunterte Schulleiterin Diehl die Absolventen ausdrücklich, in ihrem zukünftigen Leben ihre Talente in die Gemeinschaft miteinzubringen. “Trauen Sie sich, ein Phänomen zu sein“, so die Botschaft, „wirken Sie nachhaltig!“ Auf Nachhaltigkeit angelegt sind auch die Fairtrade-Projekte im Differenzierungsbereich des Bildungsganges. Durch den Verkauf der fair gehandelten Produkte auf dem Emsdettener Sternschnuppenmarkt bewiesen die Absolventen darüber hinaus besonderes Engagement.

Weitere Glückwünsche überbrachten die stellvertretende Landrätin Gisela Köster im Namen des Kreises Steinfurt als Schulträger und die Schulpflegschaftsvorsitzende Antje Kleine-Berkenbusch. Pfarrer und Lehrer Edgar Wehmeier, der im Namen der evangelischen und katholischen Kirche Glückwünsche übermittelte, erinnerte an die Bedeutung des Wortes Reife, die- zumindest auf dem Papier- mit dem Erwerb der Fachhochschulreife attestiert wird. Dass die Absolventen durch das Bewältigen von schwierigen Situationen an Reife gewonnen haben, machte der Umgang mit dem Tode eines Mitschülers deutlich. In dieser Ausnahmesituation haben viele im Miteinander nach Wegen gesucht, um ihrer Trauer angemessen Ausdruck zu verleihen und sind daran gereift.

Dass sich Schüler und Lehrer zumindest am Anfang in verschiedenen Universen befinden und demzufolge verschiedenen Sprachen sprechen, erfuhren die Zuhörer von den Schülersprechern Christina Tissen und Christopher Wilger. Dass letztlich alle eine gemeinsame Sprache sprechen, in der Werte wie Selbständigkeit, Verlässlichkeit und freie Meinungsäußerung von zentraler Bedeutung sind, sei dem großen Einsatz aller Lehrer zu verdanken.

Auch Abteilungsleiter Sascha Albrecht betonte die Wichtigkeit von sozialen Kompetenzen im Bildungsgang, die die Absolventen neben dem Unterricht in verschiedenen Projekten und Aktionen erworben haben. Zudem kam ihm die Aufgabe der Ehrung der Jahrgangsbesten zu. Mit einem Notendurchschnitt von jeweils 1,5 durften sich Leonie Reich (HH4IO), Christina Tissen (HH1IO) und Berhan Aygün (HH6IO) über ein Buchpräsent freuen.

Im Anschluss an die Zeugnisverteilung konnte noch einmal in Erinnerungen geschwelgt werden. „Meransen war etwas ganz Besonderes“, so die Schülersprecher. Durch die Präsentation eines Filmes über die Skistufenfahrt konnten sich auch die anwesenden Eltern davon überzeugen.