Schritt für Schritt zum Herrenschnitt

Projekt der Friseure: Herrenköpfe in Form

Endlich konnte nach zweijähriger, Corona bedingter Pause in der Mittelstufe der Friseurauszubildenden das bereits in vorherigen Jahren erfolgreich gelaufene Projekt „Der klassische Herrenschnitt mit Façon und klassische Föhntechniken“ in den schulinternen Friseurräumen am Hermann-Emanuel-Berufskolleg des Kreises Steinfurt durchgeführt werden.

Dank der Initiative und Organisation durch Fachlehrerin und Projektleiterin Daniela Karmiol erhielten die Auszubildenden zur Vorbereitung auf ihre Berufsabschlussprüfung im kommenden Jahr praktische Unterstützung durch Daniela Schleising vom Salon Britta Nolte in Rheine, Friseurmeisterin und Mitglied des Prüfungsausschusses, sowie Friseurmeisterin Yvonne Wessels, erfahrene Ausbilderin aus dem Salon Haarmonie in Nordwalde.

An jungen Männern, die sich als Modell zur Verfügung stellten, zeigten die beiden Friseurmeisterinnen dann Schritt für Schritt die Schnitt- und entsprechende Föhntechnik für den klassischen Herrenschnitt. Nach der praktischen Einweisung mussten die zukünftigen Auszubildenden ihren eigenen Modellen- im Idealfall ihrem Prüfungsmodell- die Haare schneiden und föhnen.

Das Projekt diente der Vorbereitung auf ein Modul der Berufsabschlussprüfung und mit zahlreichen konkreten Tipps der beiden Referentinnen fühlen sich die angehenden Friseurinnen nun bestens auf den ersten Teil der Gesellenprüfung vorbereitet.