Rückmeldung der Qualitätsanalyse – Gute Noten für das HEBK

Die Qualitätsanalyse (kurz: QA) ist seit 2006 in Nordrhein-Westfalen ein bewährtes Instrument, um Schulen Rückmeldung zu ihrer Arbeit zu geben und sie in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Die „Schulinspektion“ orientiert sich bei ihrer Überprüfung an einem Qualitätstableau, das sich auf den Referenzrahmen Schulqualität NRW bezieht. Dieses Tableau weist 79 Analysekriterien aus, von denen 37 verpflichtend sind und 42 ergänzt werden können. Die Bereiche, die besonders in den Blick genommen werden sollen, sind z.T. vorgegeben, werden aber auch noch ergänzt durch weitere Punkte, die in der Vorphase unter Beteiligung von Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und externen Partnern bestimmt werden. Mit einem standardisierten Verfahren gibt die QA Antwort auf die Fragen:

1. Wie lehren die Lehrkräfte? Wie lernen die Schüler*innen?
  2. Was prägt die Schulkultur? Wie arbeiten und gehen die schulischen Gruppen miteinander um?
  3. Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?

Nach einem erfolgreichen ersten Durchlauf im Jahr 2009 sind wir in den Jahren 2018/19 erneut von den Qualitätsprüfern besucht worden. Dabei wurde an drei Tagen der Unterricht in insgesamt 72 Besuchen eingesehen, es wurden Interviews geführt mit der Schulleitung, der erweiterten Schulleitung, dem lehrenden und nichtlehrenden Personal, den Schüler*innen, den Eltern und den externen Partner*innen, zahlreiche Dokumente gesichtet und das Gebäude in Augenschein genommen.

An unserer Schule wurden 66 Kriterien genauer in den Blick genommen. Das Hermann-Emanuel-Berufskolleg hat dabei 25-mal die Höchstbewertung „exzellent“ erreicht, die eine „beispielhafte“ Qualität ausweist, die „als Vorbild für andere“ angesehen werden kann. 37-mal haben wir eine gute Qualität erreicht und in nur vier Kategorien haben wir noch Verbesserungspotential.

Besonders gut abgeschnitten haben wir im Bereich „Gemeinsam Perspektiven schaffen“, hier wurden die Bereiche Kooperation, Persönlichkeitsbildung, Vielfalt und Gesundheit genauer betrachtet. Dem Hermann-Emanuel-Berufskolleg wurde dabei durchgängig hervorragende bis gute Ergebnisse bescheinigt:

1. Die Schule fördert die Akzeptanz von Vielfalt und Unterschiedlichkeit sowie personale und soziale Kompetenzen in vorbildlicher Art und Weise. Dabei ist der Umgang miteinander von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt.

Im Bereich „Unterricht gestalten“ wurde u.a. ein hohes Maß an Transparenz und Klarheit bescheinigt, der immer im Unterricht erkennbare sinnstiftende Kontext hervorgehoben und die sehr gute Lernumgebung sowie ein hervorragendes Unterrichtsklima beobachtet.

Im Bereich „Schule im Wandel“ haben die Aspekte Entwicklung und Profilbildung im Vordergrund gestanden. Hier wurde die gute Qualität des Schulprogramms sowie die klaren Zielvorstellungen für die Weiterentwicklung der Schule besonders hervorgehoben. Zudem wurde das gepflegte und saubere Schulgebäude und -gelände gelobt.

Zukünftig werden wir in den Bereichen Unterrichtsentwicklung und Leistungsstandards verstärkt arbeiten. Zudem wollen wir Schüler-Feedback systematischer einholen und für die Verbesserung von Schule und Unterricht nutzen.

Hier die Bilanz der Qualitätsprüfer*innen mit Hinweisen an uns unter den Aspekten „Bewährtes bewahren“, „Optimierungspotentiale entwickeln“ und „Neues innovieren“: