Projekt-Spende übergeben

Der Chansonabend gegen Antisemitismus von Stephanie und Clemens Rave war gewinnbringend. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler des Hermann-Emanuel-Berufskollegs und der Realschule am Buchenberg ihre Projekte zu diesem Thema verwirklichen können.

Deshalb freute sich Studiendirektor Kai Heuing mit dem Schülersprecher des HEBK Mohammad Mohammad sowie einem der am Konzertabend beteiligten Schüler, Jonas Kortmann, über den Besuch von Dieter Chilla, ehemaliger Direktor der Realschule am Buchenberg, Mitglied des Arbeitskreises „Jüdisches Leben in Deutschland“ der Stadt Steinfurt und Annegret Rose, ehemalige Kollegin am HEBK.

Für jede Schule waren über 700 Euro zusammengekommen, weil auch die Künstler von ihrem Honorar je 250 Euro für jede Schule gespendet haben. Die Einnahmen des Abends sowie die Künstlerspende soll jede Schule zum Thema Antisemitismus verwenden. Im HEBK haben sie schon eine Idee. Weil nächstes Jahr der Hermann Emanuel Gedenktag ansteht, soll eine Tafel mit Inschrift erstellt werden. Unabhängig davon werden die beteiligten Erwachsenen und Schülerinnen und Schüler beider Schulen nächstes Jahr noch einen Abend im Borchert-Theater in Münster verbringen.