Projekt: Industriekaufleute gründen Unternehmen

Präsentation der Projektarbeit zur wirtschaftsethischen Unternehmensgründung der Industrie-Mittelstufe – IK7KM

• Die Mittelstufe der Industriekaufleute IK7KM (unterstützt von Bildungsgangleiter Jörg Vaske und Studienrat Frank Ludden) präsentierte unlängst ihre Projektarbeit zur wirtschaftsethischen Unternehmensgründung Projektpartner waren die Stadtwerke Emsdetten (Ansprechpartnerin: Frau Elfrich). Es handelte sich um eine fächerübergreifende Projektarbeit in den Fächern Religion und Geschäftsprozesse im ersten Halbjahr der Mittelstufe. Vier Gruppen präsentierten ihre Idee für eine wirtschaftsethische Unternehmensgründung:
  1. Kabelloser Kopfhörer (eartelligence)
  2. Selbstkühlender Trinkbecher (Cool Cup)
  3. Wandspiegel mit Bildschirmfunktion (Smart Living Solutions – SLS)
  4. Innovatives Gewürzregal (Cooking Relief)
  • Dabei mussten neben der Kosten- und Umsatzplanung insbesondere folgende wirtschaftsethische Aspekte bei der Unternehmensgründung von den Teilnehmern berücksichtigt werden:

(1) CSR/regionale unternehmerische Verantwortung,

(2) Geschlechtergerechtigkeit,

(3) Bezahlung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und

(4) Nachhaltigkeit im Blick auf Umweltressourcen

• Die Präsentation erfolgte vor einem Plenum bestehend aus Fachlehrern, Unternehmensvertreter und Mitschülern. Dabei kam den Mitschülern die besondere Verantwortung zu, die ethischen Aspekte der jeweiligen Unternehmensgründungen zu bewerten. Wer hier eine gelungene Präsentation darlegen konnte, hat bereits einen großen Schritt in Richtung mündlicher Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer getan. Denn auch hier müssen im Rahmen eines Fachvortrages betriebswirtschaftliche Prozesse präsentiert und im anschließenden Fachgespräch Inhalte vertiefend erläutert werden.
  • Ein gelungenes Projekt, welches zudem die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern in und um Emsdetten vertieft!