Projekt Dekorative Kosmetik

„12 Minuten noch!“ Dozentin Vera Mersch gibt die Zeit an!

Unter erschwerten Bedingungen erstellen die Schülerinnen der Oberstufe der Friseure ein Make-up zum besonderen Anlass im Kryolan Store in Münster.

„Fashion Week“ und „Bambi-Look 2016“ heißen die heutigen Anlässe, die von den Schülerinnen in zwei unterschiedlichen Gruppen in jeweils 45 Minuten umgesetzt werden sollen.

Zunächst erhalten die Schülerinnen der Klasse FR1NO gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kottig einen theoretischen Überblick über Ablauf und Inhalte des Projekttages. Und dann geht’s auch schon los…

Make-up Artistin Vera Mersch demonstriert und erklärt an einem Modell, worauf es bei der Erstellung eines Make-ups zum besonderen Anlass ankommt. Symmetrie, richtige Auftragetechnik oder auch die Verwendung des optimalen Applikators sind nur ein paar von den zahlreichen Tipps, die Frau Mersch den Schülerinnen mitgibt.

Danach kommen die Schülerinnen an die Reihe…

Das Projekt bereitet insbesondere auf die Durchführung der Dekorativen Kosmetik als Teil der Berufsabschlussprüfung (Gesellenprüfung Teil II) vor.

Als Fazit stellt Carolin, eine Schülerin der Oberstufe fest: „Es war echt schwierig, aber auch richtig cool!“ Christin ergänzt: „Das hat mich richtig weitergebracht in Vorbereitung für die Gesellenprüfung!“

Auch Frau Kottig ist begeistert von der exzellenten Vorbereitung und Durchführung des Seminars durch die Dozentin Vera Mersch. Ebenso die engagierte und motivierte Mitarbeit der Schülerinnen ist auch auf den nachfolgenden Fotos deutlich zu erkennen…