Osteuropa rückt näher: Erfolgreicher Slowenienaustauch mit Schülern des Beruflichen Gymnasiums

London, Barcelona, Paris … kennt jeder, kann jeder… nämlich jederzeit mal eben hin. Zweifellos nach wie vor interessante Metropolen in Europa, aber nichts weltbewegend Neues mehr. Wer über den westeuropäischen Tellerrand hinausschauen will, der startet Richtung Osten, nach Maribor. Im Rahmen des Slowenienaustausches konnten die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums über Sprachbarrieren hinaus kreative Wege der Kommunikation finden, die viel zur persönlichen Weiterentwicklung beitrugen. Kulturelle Unterschiede wurden nicht nur akzeptiert, sondern auch als Bereicherung erfahren.

Insgesamt, so das Fazit aller, war der Slowenienaustausch ein voller Erfolg. In einem gemeinsamen, vereinten Europa der Zukunft sind solche Erfahrungen auch notwendig, um die Scheu vor osteuropäischen Ländern, die viele noch haben, weiter abzubauen.  Also: zu einem starken Europa der Zukunft gehört schon heute der Osten.

SchülerInnen aus der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums, die Interesse am Slowenien-Austausch haben, wenden sich bitte an Mira Oelenberg oder Jana Meinigmann.