Open-Air Abschiedsfeier bei strahlendem Sonnenschein

Verabschiedung von Abteilungsleiterin Marita Wellen / Heike Göhrndt und Andreas Reiling gehen in den Ruhestand

Zahlreiche Kollegen und Kolleginnen, darunter auch viele ehemalige, haben sich zu „High noon“ auf den grünen Rasenflächen vor dem Haupteingang des Hermann-Emanuel-Berufskollegs eingefunden, um sich in einem entspannten, gleichwohl auch würdigen Rahmen  von zwei  langjährigen Kolleginnen und einem Kollegen zu verabschieden.

Oberstudienrätin Heike Göhrndt und Studienrat Andrea Reiling dürfen sich nach langjähriger Tätigkeit am Hermann-Emanuel-Berufskolleg auf eine hoffentlich spannende Reise in den neuen Lebensabschnitt, den Ruhestand, freuen.

Andreas Reiling unterrichtete nicht nur  Englisch und Spanisch, sondern lebte seine Leidenschaft für „fremde“ Sprachen und Kulturen oft auch als Lehrer im Auslandschuldienst aus.  So ist auch seine Unterrichtstätigkeit  am HEBK seit 2009 mit Unterbrechungen  durch eine längere Tätigkeit in Kroatien gekennzeichnet. Nach dem Empfang der Entlassungsurkunde zieht es ihn wieder ins europäische Ausland, dann nach Spanien.

Oberstudienrätin Heike Göhrndt begann ihre Unterrichtstätigkeit bereits im Jahre 1985 am Steinfurter Berufskolleg und war dank ihrer Fächer Deutsch und Englisch in vielen Bildungsgängen eingesetzt, lernte den Abend- und den Samstagsunterricht kennen, bevor sie dann in der Heilerziehungspflege und der Fachoberschule Gesundheit und Soziales (FOS)  ihre Heimat fand. Neben Tätigkeiten in der Lehrplankommission und dem Arbeitskreis Heilerziehungspflege fand sie ihre „wahre“ Bestimmung als Bildungsgangleitung der Fachoberschule, wo sie  quasi zur Institution wurde, die einfach auf alle Fragen und Probleme eine Antwort wusste.

Mit der Abteilungsleiterin der FOS, Studiendirektorin Marita Wellen, die nach den Sommerferien die Stelle der Stellvertretenden Schulleitung an einem Münsteraner Berufskolleg antreten wird, müssen die Kollegen gleich von einer weiteren Kollegin aus dem Leitungsteam der FOS Abschied nehmen. Marita Wellen, die ihrer Dienst am HEBK 2007 als Referendarin antrat, hat neben der FOS, zunächst 2016 als Bildungsgangleitung, ab 2017 als Abteilungsleitung,  vor allem die Arbeit in der Fachschule für Sozialpädagogik, an der Erzieher und Erzieherinnen ausgebildet werden, maßgeblich mitgeprägt.

Schulleiterin Denise Diehl hob besonders auch ihren Einsatz für die seit dem letzten Sommer bestehende neue Ausbildungsform am HEBK, die Praxisintegrierte Ausbildung für Erzieher und Erzieherinnen (PiA), hervor. Eine von den Kollegen vorgebrachte szenische Darstellung – „Aus dem Büro von Marita und Heike“ – verdeutlichte noch einmal, wie sehr dieses „Dream-Team“ durch Kompetenz, die stets zugewandte Art und die (fast) immer offen stehende Bürotür zu einem  äußerst wertschätzenden und motivierenden  Arbeitsklima beigetragen hat.