„Nach St(r)ich und Faden“ Die Wahrheit über Modemythen

Aussstellung: Auf Entdeckungsreise zur Enttarnung von Unwahrheiten in der Modeindustie

Faire Trade und Nachhaltigkeit- na klar, ist doch selbstverständlich heutzutage! Aber gilt das auch, wenn es um coole Klamotten geht, die natürlich auch nicht viel kosten dürfen, damit man im mid-sale gleich noch mal zuschlagen kann?

Mit dieser Frage beschäftigten sich im Rahmen der Fairtrade Wochen im Kreis Steinfurt Schülerinnen und Schüler der BF1S in ihrem Kurs „Fit for life“ mit Lehrerin Anja Sickinger. Die ausdrucksstarken Fotos der CIR (Christliche Initiative Romero) aus der Bekleidungsindustrie in Vietnam, Nicaragua, Südindien und Kambodscha laden dazu ein, sich kritisch mit unwürdigen Arbeitsbedingungen und Dumping-Löhnen auseinanderzusetzen und das eigene Konsumverhalten zu reflektieren.

Da das HEBK seit 2 Jahren zertifizierte Fairetrade School ist und das Thema Mode naturgemäß gerade junge Leute interessiert, war es den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule wichtig zu überlegen, wie durch das eigene Kaufverhalten kleine Schritte in Richtung Nachhaltigkeit gegangen werden können.

Herausgekommen ist unter anderem eine „to do“ Liste mit vielen Tipps für den nachhaltigen Kleidungskauf. Auch Schulleiterin Denise Diehl, die die Ausstellung eröffnete, begrüßte das Engagement der Schüler und Schülerinnen, die mit interaktiven Elementen wie einem Label-Domino die Ausstellung erweiterten.

Bei Interesse einfach in Raum 315 vorbeischauen! Die Ausstellung wird noch bis zum 28.09. zu sehen sein.