Mathe –Probevorlesung für Anfänger und Fortgeschrittene

Kooperation mit dem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster

Bereits zum dritten Mal durften Schulleiterin Denise Diehl und Abteilungsleiterin Ulrike Klemens-Duvos mit Prof. Dr. Effinger und Prof. Dr. Jürgen te Vrugt zwei erfahrene Dozenten des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der in Steinfurt ansässigen Fachhochschule Münster zu einer Probevorlesung in Mathematik begrüßen. Gasthörer waren die Klassen 11, 12 und 13 des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Mathematik/ Informatik, die dank der Initiative von Bildungsgangleiterin und Mathe-Lehrerin Jutta Bökemeier schon mal „ein Gefühl für eine Vorlesung bekommen“ konnten, wie Prof. Effinger anmerkte.

Zunächst gab es für die angehenden Abiturienten einen kurzen Überblick über Studienangebote, Inhalte, Verlauf und Aufbau eines klassischen und dualen Bachelor-Studiengangs in den Bereichen Elektrotechnik und Informatik. Die Gasthörer dürften sich besonders über die geänderten Studienvoraussetzungen gefreut haben, denn anders als bisher ist nun kein dreimonatiges Vorpraktikum zur Studienaufnahme mehr erforderlich. Dem Fach Mathematik kommt nun in allen Ingenieurstudiengängen naturgemäß eine hohe Bedeutung zu, wobei die Inhalte, wie Prof. Dr. Effinger verdeutlichte, weit über die im Unterricht behandelte Differential- und Integralrechnung hinausgehen.

Am Beispiel des Seitenrangs (PageRank) einer Website erläuterte Prof. Effinger den Gasthörern, wie man mithilfe realer Fragestellungen zur Erstellung eines mathematischen Modells gelangt. In der Probevorlesung wurde der Frage nachgegangen, wie sich nach der Eingabe eines Suchbegriffes in die Suchmaschine von Google eine Rangliste der zuerst erscheinenden Ergebnisse berechnen lässt. Dieser wichtige Vorgang aus der Industrie und der Informatik erlaubt es, Vorgänge „aus dem richtigen Leben“, z.B. eine technische Situation, mithilfe der Mathematik zu beschreiben. Lawrence „Larry“ Edward Page, US-amerikanischer Unternehmer und Mitbegründer von Google, der mit dem Patent für Google zu einem der reichsten Menschen der Welt wurde, entwickelte den Algorithmus PageRank, einer der Hauptgründe für den rasanten Erfolg von Google.

Zum Abschluss luden die beiden Professoren interessierte Schülerinnen und Schüler am 24. Mai zur stattfindenden Info-Veranstaltung der FH Steinfurt ein, bei der neben einem spannenden Rahmenprogramm über klassische und duale Studiengänge informiert wird.