Lokalpolitiker kommen ins Klassenzimmer – digital im Dialog

Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Klima, Naturschutz, Energie und Entsorgung des Kreises Steinfurt  zu Gast im Unterricht des Beruflichen Gymnasiums

Die letzten Wochen ihrer Schulzeit am Hermann-Emanuel-Berufskolleg des Kreises Steinfurt haben Schüler und Schülerinnen der Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung dazu genutzt, mit Vertretern der lokalen Politik zum Thema Klimawandel und Klimaschutz ins Gespräch zu kommen.

Nachdem sich die zukünftigen Abiturienten im Rahmen ihres Kurses Gesellschaftslehre mit Geschichte unter Anleitung der Fachlehrer Daniel Brämer und Jan Haase intensiv mit dem Thema Klimawandel und mit möglichen Strategien zu dessen Bekämpfung beschäftigt haben, bestand durch die digitalen Besuche die spannende Möglichkeit, das breite Themenfeld Klimawandel auf lokaler Ebene kennenlernen und kontrovers zu diskutieren.

Bei den digitalen Unterrichtsbesuchen der  Politiker aus  FDP, CDU, den Grünen, der UWE und der AfD wurden insbesondere die Umsetzbarkeit der lokalen Klimaschutzziele, die wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels sowie generelle Effekte des Klimawandels, auch und insbesondere den  Kreis Steinfurt betreffend, diskutiert. Durch die ausschließlich digital ablaufenden Diskussionen  bekamen die globalen  Herausforderungen unserer Zeit einen sehr lokalbezogenen und damit auch emotionalen Bezug, denn Klimaschutz und die Bekämpfung des Klimawandels beginnen vor Ort. Darüber hinaus verdeutlichten die digitalen Unterrichtsbesuche der Experten den Schülern und Schülerinnen die verschiedenen parteispezifischen Wahrnehmungen des Themenbereiches Klimawandel.

Bedingt durch die momentanen schulbezogenen Maßnahmen, die zur Bekämpfung des Corona Virus erforderlich sind, fanden Expertenbefragungen und Diskussionen via Videokonferenzen statt.  Diese Form der Expertenbefragung war für alle Kursteilnehmer ein Novum, wurde  jedoch als sehr produktiv und lehrreich empfunden. Somit bleibt  festzuhalten, dass die digitale Durchführung von Politikerbesuchen im Unterricht zum einen eine spannende Alternative zu herkömmlichen Formaten  bietet und zum anderen  das breite Spektrum an Möglichkeiten des digitalen Lernens und Arbeitens im Unterricht in Corona-Zeiten bestmöglich ausnutzt.