Lit.steinfurt – oder ein literarisches Menü in 3 Gängen (Tagen) an unserem Berufskolleg

Und wieder schaffte es Organisatorin Helga Griese-Siebelmann, viele Lehrer und noch viel mehr Schülerinnen und Schüler zum Vorlesen ihrer Lieblingsbücher und eigener Kurzgeschichten und Gedichte ins ZIEL zu locken, das sich drei Tage lang in eine Begegnungsstätte für Literaturbegeisterte verwandelte.

Parallel zur großen Schwester in Köln fand zum wiederholten Male ein kleines Literaturfestival an unserem Berufskolleg mit einer vielseitigen Palette von literarischen Werken statt.

Neben berührenden, teils nachdenklich stimmenden Kurzgeschichten und Gedichten von Schülern und Schülerinnen , unter anderem aus der WI2AO sowie der FO4SU, fanden vor allem Fantasy-Romane, aber auch Psychothriller wie zum Beispiel „Ein Spiel für Gewinner“, gelesen von Jennifer Bremer, großen Anklang unter den Zuhörern. Die Einladung zum „Spiel der Gewinner“, bei der es um die immer mehr in Mode kommenden Internet- Challenges geht, ist ein gruseliger Wettkampf, der seine Teilnehmer in den Suizid treibt.

Überzeugend war auch Justin Bötcher, der die Zuhörer mit seiner frei vorgetragenen Erzählung aus J.R.R. Tolkiens „Herr der Ringe“ in seinen Bann zog, vielleicht der Klassiker der Fantasy-Literatur des 20 Jahrhunderts.

Erwähnenswert und mit viel Applaus bedacht wurde auch der Auftritt von Schülern der BF3IE, die in Kooperation mit angehenden Erziehern  arabische Kinderbücher ins Deutsche übersetzt und in der für sie fremden Sprache vorgetragen haben. Alle diese Schüler sind Neuzugewanderte mit Fluchthintergrund.

Insgesamt, so das Fazit nach drei Tagen literarischer Kost, haben sowohl viele Schüler als auch Lehrer  „Hunger auf mehr“ bekommen“, denn das Ende gerade der spannenden Geschichten wurde ja schließlich nicht verraten…