Kunstprojekt der 12 des Beruflichen Gymnasiums: Auseinandersetzung mit Corona

Die Schüler:innen des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Pädagogik haben sich im Kunstunterricht mit dem Thema Corona auseinandergesetzt. Gestartet sind sie mit ihrer Schulzeit am HEBK kurz bevor die Pandemie ausbracht und gehören zu jenen, welche die Schulzeit am HEBK vor allem auch digital in Absenz und mit Maske in Präsenz erlebten.

Was löst diese Pandemie in einem aus? Welche Ängste werden geschürt? Welche Gefühle machen sich breit? Hoffnung, Angst, Verzweiflung, Resignation?

Die Schüler:innen haben in dadaistischen Collagen ihre Gedanken zum Thema Corona dargestellt. Typisch dadaistisch sind die Collagen, weil sie provokant sind, verrückt und normale Sehgewohnheiten hinterfragen.

Sie zeigen Corona als „Wesen, dass „daherkommt“ und alles durcheinanderbringt, auf den Prüfstand stellt, verschlingt, vernichtet. Ihre Wesen haben die Schüler:innen mit gestalteten Texten charakterisiert.