Lesecafe in Emsdetten

Alle, die das LESECAFÉ in der Stadtbibliothek Emsdetten vermissen, können sich freuen!

Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschulen in Emsdetten beleben das Projekt neu!

Am Freitag, 20. Januar (ab 14.30) & Samstag, 21. Januar (ab 9.30) gibt es ein POP UP CAFÉ, das von unseren Emsdettenern Wirtschaftsgymnasiasten angeboten wird. Es gibt Brötchen, Kaffee und leckeren Kuchen.
An beiden Tagen wird auch vorgelesen.Der Eintritt ist frei, die Einnahmen des Cafébetriebs kommen einem wohltätigen Projekt vor Ort zugute.
Seien Sie dabei!

Noch ist die Natur im Winterschlaf und Vorboten des Frühlings lassen noch ein Weilchen auf sich warten. Was aber schon am Wochenende des 20. und 21. Januars 2017 zu neuem Leben erwacht, ist das Café der Stadtbibliothek Emsdetten. Dank einer Kooperation der Wirtschaftsschulen Steinfurt am Schulstandort Emsdetten mit Susanne Töppe, Bibliotheksleiterin, wird das Café der Stadtbibliothek an diesem Wochenende zu einem Ort der Begegnung für Jung und Alt, an dem das generationsübergreifende Miteinander gefördert werden soll.

Los geht es am Freitag von 14h30 bis 16h00 mit einer Lesung für ältere Mitbürger, bei der Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Sozialwesen literarische Texte vortragen, die vergangene Zeiten wieder lebendig werden lassen. Senioren aus dem St. Josefs-Stift, dem Kastanienhof und dem Haus Simeon haben ihren Besuch bereits fest zugesagt. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt: während vor der Lesung Kaffee und Kuchen gereicht werden, besteht danach die Gelegenheit, den Nachmittag bei belegten Brötchen und Getränken, serviert durch Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule, gemütlich ausklingen zu lassen. Am Samstag wird das Café dann zu einer Wohlfühloase für die ganz junge Generation und deren Begleiter und Familien. In der Zeit von 9h30 bis 13h00 findet eine Lesestunde mit Frau Gaby Wermers, bekannt als Vorleserin, statt. Sie liest aus dem Buch „Hilfe, der Babysitter kommt“, eine unterhaltsame Geschichte für die ganz kleinen Besucher über den Ausnahmezustand im Kinderzimmer, der dank Babysitterin Ella zu einem wundervollen Event wird. An diesem Vormittag tragen die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums mit belegten Brötchen sowie kalten und warmen Getränken zum leiblichen Wohl aller Gäste bei. Der Erlös der Einnahmen dieses Projektes kommt einem wohltätigen Projekt vor Ort zugute.

Weitere kombinierte Bibliotheks- und Schulveranstaltungen sind für den 31. Januar sowie den 1. und 2. Februar vorgesehen. An allen drei Tagen findet für die Emsdettener Oberstufe der Höheren Handelsschule eine Bibliotheksführung mit Einführung in die Literaturrecherche statt. Darüber hinaus wartet am 1. und 2. Februar ein besonderes Highlight auf die Unterstufen- Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule, wenn nämlich die Bibliothek zu einem Ort für großes Literaturkino wird. Gezeigt wird der Film „Am Ende eines viel zu kurzen Tages“, der auf den Roman „Superhero“ von Anthony McCarten basiert. Bekannt ist der Roman den Schülerinnen und Schülern nicht nur aus dem Deutschunterricht, sondern darüber hinaus von der Vorstellung des gleichnamigen Theaterstückes im Emma-Theater Osnabrück. Damit verlegen die Höheren Handelsschüler mit dem „Kinotag“ in der Emsdettener Bibliothek zum zweiten Mal ihren Lernort Schule an einen außerschulischen Lernort. Dabei ist die fußläufige Entfernung vom Schulstandort in der Arminstraße zur Bibliothek aus Schülersicht sicher ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt für die Wahl der Emsdettener Bibliothek als Lernort.