Lernen im Homeoffice: gut machbar – aber man muss sich motivieren

Auch am HEBK kam es, wie an sämtlichen Schulen des Landes, am Montag zum Shutdown. Über Langeweile kann sich Klara Hoppe, 17 Jahre alte Schülerin des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Mathe/Informatik, indes nicht beklagen, schließlich seien alle Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben, die sie von den Lehrern übers Intranet bekommen haben, gut versorgt. Der Vorteil von Homeoffice für Schüler?

„Ich bin nicht abgelenkt und kann mich folglich besser auf meine Arbeit konzentrieren“, so Klara, die sich von Anfang an ihr Arbeitspensum gut eingeteilt hat, da viele Aufgaben über einen längeren Zeitraum bearbeitet werden müssen und natürlich auch kontrolliert werden. Alles gut machbar also, allerdings müsse man sich schon selber gut motivieren und disziplinieren.

Noch vermisst sie den persönlichen Kontakt zu ihren Mitschülern nicht, denn natürlich sind alle virtuell verbunden und machen in ihrer Freizeit genau das, was sie, die alle die Begeisterung für Technik eint, ohnehin tun: sie spielen zusammen online Spiele.

Dieses Interesse geht weit über den Informatik-Unterricht, in dem auch selber Spiele programmiert werden, hinaus. Überhaupt bietet der Bildungsgang „Mathe/Informatik-Abitur“ Technik begeisterten Schülern über die Leistungskurse hinaus in allen Fächern einen Technik-Bezug. „Das ist genau das, was ich machen wollte“, freut sich Klara, die deshalb nach der 10. Klasse von einem Gymnasium in diesen Bildungsgang des HEBK wechselte.

Viele neue Freunde habe sie unter den neuen Mitschülern gefunden, da alle, und dies sieht Klara als großes Plus, bis zum Abitur im Klassenverband unterrichtet werden. „Eine super Klassengemeinschaft“, in der sich alle gegenseitig unterstützen und zu Freunden geworden sind, so Klara, sodass alle Schülerinnen und Schüler, egal von welcher Herkunftsschule, gut im Unterricht mitkommen. Durch die Teilnahme am Juniorstudium, eine Kooperation des Bildungsgangs Mathe/Informatik mit der FH Münster am Standort Steinfurt, bei der neben dem Schulunterricht Veranstaltungen in Mathe und Informatik besucht werden, konnte sich Klara bereits in Arbeitstugenden wie Selbstmotivation und eigenverantwortliches Lernen einüben. Somit ist die auch für Schüler neue Situation, Lernen und Arbeiten im Homeoffice, gut machbar. Alles eine Frage der Organisation eben.

Bei Interesse für den Bildungsgang Mathe/Informatik nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf über:

• Tel. 02551/ 70190
  • die Homepage des HEBK

Wichtig: 2. Anmeldefenster bei schueler-online vom 25.03. bis zum 31.07.2020 geöffnet; Info-Veranstaltung am 28. April am HEBK