Leinen los für Kreuzfahrt der Berufe

Namhafte regionale Unternehmen informieren über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Wirtschaft und Verwaltung

Wie in den Jahren zuvor ging am Hermann-Emanuel-Berufskolleg wieder die schon zur Tradition gewordene Reise in die Welt der Berufe los. 10 renommierte lokale Unternehmen aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung präsentierten interessierten Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsberufe und stellten natürlich auch ihre Unternehmen vor.

In ihrer Begrüßung hob Schulleiterin Denise Diehl hervor, dass der Kontakt vor Ort zwischen Unternehmensvertretern und den potenziellen Auszubildenden von morgen in Zeiten des Fachkräftemangels eine echte win-win-Situation für beide Seiten sei. Zudem konnten einige der von ihren Unternehmen gesandten Vertreter, die am HEBK bereits selbst eine Ausbildung oder einen Schulabschluss absolvierten, aufgrund dieser doppelten Perspektive im persönlichen Kontakt sehr authentisch und praxisnah beraten- sicherlich eine noch nachhaltigere Wirkung als eine reine Information über die breiten, oft digitalen Informationskanäle.

So erhielten die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Bildungsgänge aus Steinfurt und vom Schulstandort Emsdetten sowohl Einblicke in die Tätigkeiten von klassischen Ausbildungsberufen wie beispielsweise Einzelhandelskaufmann/-frau oder Fachkraft für Lagerlogistik als auch von dualen Ausbildungsberufen wie Bankkaufmann/-frau und Verwaltungsangestellte/r. Auch über duale Studienmöglichkeiten in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung wurden informiert.

Organisiert wurde die Kreuzfahrt der Berufe vom Team der Studien- und Berufswahlorientierung am HEBK mit Sandra Everding, Pratheeban Selvanayagam und Nina Karhof. Alle Beteiligten zogen ein sehr positives Fazit und waren sich einig, diese erfolgreiche und praxisnahe Reise in die Berufs- und Ausbildungswelt auch im nächsten Jahr zu wiederholen.

Die teilnehmenden Unternehmen

Stadt Emsdetten, Stadtwerke Emsdetten, Fiege, Markilux, Kreissparkasse Steinfurt, Schmitz Cargobull, Aldi Nord, Waterkamp, Wesbuer, Atruvia