Kreuzfahrt der Berufe

Nach dem erfolgreichen „Speed-Dating“ im Rahmen der Woche der Ausbildung fand nun am Standort Emsdetten eine “Kreuzfahrt der Berufe” statt.
An dieser Veranstaltung nahmen sechs renommierte Ausbildungsbetriebe aus Emsdetten teil (Fiege Logistik, Sparkasse Emsdetten-Ochtrup, Stadtwerke und Stadt Emsdetten, Expert Media Park, Celexon) und stellten verschiedene Berufe aus dem kaufmännischen Bereich vor.

„Teilgenommen haben die Unterstufen der Höheren Handelsschule und die Unterstufe und Mittelstufe des Wirtschaftsabiturs. Jeder Schüler konnte sich dabei im Vorfeld für drei für sie bzw. ihn interessante Ausbildungsberufe eintragen. Diese wurden dann von den entsprechenden Ausbildungsbetrieben präsentiert.“ erklärt Bildungsgangleiter Michael Rhein das Konzept der „Kreuzfahrt“.

Ziel sei es dementsprechend gewesen, so erläutert Ulla Drabe, Leiterin des Standortes Emsdetten, weiter, dass sich alle Teilnehmende des kaufmännischen Bereiches in Emsdetten ein individuelles Bild über interessante Ausbildungsberufe bei renommierten Betrieben machen konnten. Die Rückmeldung der Ausbildungsbetriebe sowie der Schülerinnen und Schüler war sehr gut, sodass diese Form der individuellen Berufswahlorientierung sicherlich eine Fortsetzung finden wird!