Kreuzfahrt der Berufe: Fokus auf Gesundheit und Soziales

Es war eine Premiere am HEBK: Erstmals fand das erfolgreiche Format der „Kreuzfahrt der Berufe“, bei dem sich regionale Unternehmen und Träger den Schüler*innen vorstellen, mit dem Schwerpunkt „Gesundheit und Soziales“ statt.

Organisiert wurde die Veranstaltung von einem Kolleg*innen-Team bestehend aus Birigt Buthe, Sandra Everding, Sandra Grautmann, Kristin Herbold und Pratheeban Selvanayagam.

„Dieser Bereich ist für viele unserer Absolvent*innen sehr interessant!“, stellte Konrektorin Marita Büchter bei der Begrüßung fest. Schließlich gibt es am Hermann-Emanuel-Berufskolleg zahlreiche Bildungsgänge, die auf Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen vorbereiten. „Außerdem haben wir selbst die Fachschulen für Erzieher*innen und Heilerziehungspflege im Haus.“, ergänzte Büchter.

Die Schüler*innen haben in Kleingruppen verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten kennengelernt und Einblicke in die berufliche Praxis bekommen

Dabei brachten die Vertreter*innen der Institutionen Anschauungsmaterialien mit, wie z.B. einen Elektrorollstuhl, eine Reanimationspuppe und OP-Besteck. Die Schüler*innen durften auch selbst mit den Materialen arbeiten und Dinge erproben.

„Das war interessant und hat mir viele neue Möglichkeiten aufgezeigt, was ich nach der Schule machen kann.“, stellte eine der teilnehmenden Schülerinnen am Ende fest. So war es gedacht!

Mit dabei waren:

• Polizei Emsdetten
  • Evangelische Jugendhilfe Steinfurt
  • Alexianer Zentralschule für Gesundheitsberufe Münster
  • Sanitätshaus M+L Ochtrup
  • UKM Marienhospital Steinfurt
  • Kreisel e.V. Emsdetten
  • Arbeitsagentur Steinfurt
  • Hermann-Emanuel-Berufskolleg (Fachschulen für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege)

Foto: Das Team des HEBK mit den Gästen aus verschiedenen Unternehmen, Institutionen und Trägern der Region.