Kreuzfahrt der Berufe

Ausbildungsbetriebe der Region suchen Kontakt zu Absolvent*innen

„Wie soll es nach dem Abschluss weitergehen?“ Diese Frage stellen sich derzeit viele Schüler*innen, die diesen bzw. nächsten Sommer mit dem Abitur, der Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder auch der Fachoberschulreife das Hermann-Emanuel-Berufskolleg verlassen werden. Gerade in den Pandemiezeiten ist es mitunter schwierig direkten Kontakt zu Ausbildungsbetrieben zu bekommen, wie z.B. die künftigen Abiturient*innen des Beruflichen Gymnasiums feststellen mussten.

Da ist das Format „Kreuzfahrt der Berufe“, welches am HEBK seit Jahren erfolgreich durchgeführt wird, ein sehr gutes Angebot. Das Team der Studien- und Berufswahlorientierung mit Sandra Everding, Nina Karhof, Saskia Krahen und Pratheeban Selvanayagam holt dazu namhafte Unternehmen und Dienstleister der Region in die Schule. Die Schüler*innen bekommen dann in Kleingruppen eine Kurzpräsentation jedes Betriebes und können im Anschluss mit Ausbilder*innen und Auszubildenen ins Gespräch kommen, eine Art „Speedating +“.

„Eine gute Gelegenheit, verschiedene Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsmöglichkeiten kennen zu lernen!“, so waren sich die Schüler*innen der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung („Höhere Handelsschule“) aus Emsdetten, die online teilnahmen, im Anschluss einig.

Gefreut haben sich auch die teilnehmenden Unternehmen, dass diese Berufsorientierungsmaßnahme nach der letztjährigen coronabedingten Pause wieder weitgehend in Präsenz stattfinden konnte.

Beteiligt waren in diesem Jahr:

Aldi (Verkäufer*in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel)

Fiege (Duales Studium)

Holzland Waterkamp (Kaufmann/-frau im Groß und Außenhandel)

Kreissparkasse Steinfurt (Bankkaufmann/-frau)

Sparkasse Emsdetten Ochtrup (Bankkaufmann/-frau)

Markilux (Industriekaufmann/-frau)

Schmitz Cargobull (Fachkräfte für Lagerlogistik)

Stadt Emsdetten (Verwaltungsfachangestellte/r)

Stadtwerke Emsdetten (Industriekaufmann/-frau)