Kooperationsspieletage mit der Bismarckschule

„Wir schaffen das! – Aber gemeinsam besser.“ Unter diesem Motto fanden dieses Jahr die Kooperationsspieletage vom Hermann-Emanuel-Berufskolleg und der Bismarckschule statt.

Dabei planten die angehenden Erzieher*innen der praxisintegrierten und vollzeitschulischen Ausbildung eine spannende und vielfältige letzte Schulwoche vor den Sommerferien für die insgesamt elf Klassen der Bismarck-Grundschule. Diesmal konnten die Grundschüler*innen unter Anleitung und Beobachtung der Studierenden verschiedene Teamspiele ausprobieren. In Gruppen von 5-7 Studierenden wurden diese Tage seit den Osterferien intensiv vorbereitet, die Spielideen untereinander getestet und als schriftliche Planung verfasst.

Und es hat sich gelohnt: Die Kinder der Bismarckschule verbrachten einige aufregende und spannende Vormittage im Bagno in Steinfurt. Ziel der durchgeführten Spiele war es, die Kooperation der Schüler*innen untereinander zu fördern. Die Kinder konnten ihre Klassenkamerad*innen besser kennenlernen und Fähigkeiten an ihnen erkennen, die bisher nicht gesehen wurden. Auch für die angehenden Erzieher*innen boten diese Tage eine gute Möglichkeit, ihr erlerntes Fachwissen in der Praxis anzuwenden und Erfahrungen mit Kindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren zu sammeln. Sie konnten sich in ihren Rollen als zukünftige Erzieher*innen probieren und wertvolle Reflexionsergebnisse für die weiterführende Ausbildung und ihre persönliche pädagogische Entwicklung mitnehmen.

Alles in allem, so das Fazit der Schüler und Studierenden, eine gewinnbringende Kooperation für beide Seiten!