Kommunikationstraining in der Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung

Erfahrungsbericht:

Ich habe vom 12.02.2019 bis zum 14.02.2019 das Kommunikationstraining mit vollem Erfolg in Emsdetten absolviert.

In den ersten Stunden sprach mich das Training nicht richtig an (weil ich es für irrsinnig empfunden habe), doch mit der Zeit wurde es immer interessanter, da ich selbst für mich erfuhr, dass Kommunikation wichtiger ist, als es scheint.

Der Dozent, der das Projekt geleitet hat, war ein gut gelaunter und hilfsbereiter ,,Lehrer“, der auch ein offenes Ohr für jeden Schüler hatte.

Er zeigte uns in den drei Tagen, wie man richtig als Klasse und auch als Mitmensch mit anderen kommunizieren kann.

Wir hatten die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie wir die Tage gestalten. Wir konnten entscheiden, ob wir mehr Theorie oder mehr Praxis machen möchten. Durch diese Entscheidungsfreiheit wurde unsere Klasse entspannter und aufmerksamer. Dies ermöglichte uns einen ruhigeren und erfolgreicheren ,,Unterricht“.

Am zweiten Tag fingen wir direkt mit dem Praxisteil an. Dies ließ das Interesse in mir und die Motivation, dort zuzuhören, steigen. Eine Aufgabe war es, dass wir eine kleine Präsentation vorbereiten sollten, die wir nur vor dem Dozenten vorstellen sollten. Diese wurde auch mit Einverständnis der Schüler gefilmt, damit er uns am dritten Tag ein Feedback geben konnte, wie wir uns besser bei Präsentationen verhalten können.

Am dritten Tag war unsere Klasse viel offener für Neues und damit auch neugierig auf das Programm des Dozenten. Er zeigte uns die Videos von den Präsentationen und gab jeder einzelnen Person ein Feedback, das auch jeder gut angenommen hat und was mir persönlich auch geholfen hat. Meines Erachtens nach war das Training sinnvoll und hat Spaß gemacht.

Das Training ist nur weiterzuempfehlen, da das die Klassengemeinschaft stärkt und verbindet. Dazu lernt man auch, wie man mit Kunden sowie auch mit fremden Menschen und Mitschülern richtig kommunizieren kann.

Nelli F.

BF2WE