Karikaturen in der Schule – neue Perspektiven zum nachhaltigen Konsum

Nachdem eine erste Auswahl der besten Bilder der MISEREOR-Karikaturenausstellung „Glänzende Aussichten – Klima, Konsum und andere Katastrophen“ auf den Steinfurter Energiespartagen 2018 vergangenes Wochenende für viel Aufmerksamkeit bei den Besuchern gesorgt hat, werden nun alle 61 Bilder für diese Woche im Hermann-Emanuel-Berufskolleg ausgestellt. Die Karikaturen zeigen: „Das hat etwas mit mir zu tun“. Besucher erkennen, dass Warten und Schimpfen auf „die Politik“ uns davon ablenken soll, im eigenen Alltag Gewohnheiten zu ändern.

Eva Niksa und Edgar Wehmeier haben als Mitglieder der Fairtrade-Gruppe des Hermann-Emanuel-Berufskollegs die Ausstellung an die Schule geholt. Sie sind überzeugt: „Mit Karikaturen können wir unsere Schülerinnen und Schüler wirklich erreichen. Die Karikaturen regen dazu an, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen. Viele Kollegen behandeln darüber hinaus die in den Karikaturen aufgegriffenen Themen wie Klimawandel, Fluchtursachen und nachhaltiger Konsum auch im Unterricht.“

Auch Schulleiterin Denise Diehl betont, dass diese Themen immer relevanter werden: „Nachhaltigkeit, fairer Handel, Entwicklungszusammenarbeit – das sind Themenfelder, in denen unsere Schule schon lange aktiv ist. Schon 2011 haben Schüler in Eigeninitiative beschlossen, sich für das Entwicklungshilfeprojekt Watoto zu engagieren, das Aids-Waisen in Kenia unterstützt. 2014 gewann unsere Schule dann auch den Klimaschutzpreis der Stadt Steinfurt für die Konzeption des Walderlebnispfades im Bagno. Die Ausstellung gibt Schülerinnen und Schüler Impulse für verantwortliches Handeln – das passt gut zu unseren Bemühungen, Fairtrade-School zu werden.“

Die Ausstellung wird ab dem 12. März für eine Woche in den Technischen Schulen ausgestellt, wo sie auch fest in den Unterricht integriert wird. Zwischen dem 19. und 27. März werden dann die Karikaturen im Rathausfoyer während der Besuchszeiten für die Öffentlichkeit zugänglich ausgestellt werden.

Begleitend zur Ausstellung wird ein kostenfreier Vortrag zum Thema „Nachhaltiger Konsum – Beispiel Handys“ am 14. März um 19:30 Uhr in der Familienbildungsstätte Steinfurt angeboten. Um Anmeldungen unter Tel. 02552 93550 bitten die Veranstalter.