Kaffee kosten mit allen Sinnen

Besuch der Höheren Handelsschüler in  Kater’s Kaffeerösterei

Wer bisher noch –fälschlicherweise- von der Überzeugung ausging,  dass nicht Kaffee, sondern Bier das Lieblingsgetränk der Deutschen sei, wurde spätestens nach einem Besuch in der Burgsteinfurter Kaffeerösterei Kater GmbH eines Besseren belehrt. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Hermann-Emanuel-Berufskolleg durften  Oberstufen- Schüler und Schülerinnen aus den Differenzierungskursen Faire Handelsprozesse und Fair-Trade der Höheren Handelsschule das feine Aroma der braunen Bohne mit allen Sinnen in der Kaffeerösterei Kater genießen.

Nach einer Einführung zur Bedeutung von fair gehandeltem Kaffee für die Herkunftsländer und die Kleinbauern vor Ort ging es sowohl ins Lager als auch in die Kaffeerösterei. Die Voraussetzungen zur Produktion von fair gehandeltem Kaffee standen ebenso im Mittelpunkt der von Dieter Kater geleiteten Führung wie Infos zur Verpackung und zum regionalen und überregionalen Vertrieb des in Steinfurt gerösteten Kaffees.

Neben dem seit Schuljahresbeginn neuen, individuellen Schulnamen bekommt das Berufskolleg eine weitere individuelle – und in diesem Fall aromatische Note: es geht um nichts Geringeres als die Kreation einer eigenen Schulkaffeesorte mit eigenen Namen. Die Differenzierungskurse unter der Leitung von Helge Lubrecht und Edgar Wehmeier arbeiten bereits an der Konzeption und Umsetzung des Vertriebs der eigenen Hausmarke sowohl  im Berufskolleg als auch auf Märkten und Veranstaltungen in Steinfurt und der Region. Dies funktioniert natürlich nur durch die Zusammenarbeit und  enge Unterstützung der Kater GmbH, die im Übrigen auch in der Initiative Fair Trade Stadt Steinfurt engagiert ist.