Juniorwahl am HEBK

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr durften unsere Schüler*innen den Gang an die Wahlurne antreten. Zuletzt fand die Juniorwahl im September anlässlich der Bundestagswahl statt, nun im Rahmen der Landtagswahl in NRW. Dementsprechend routiniert war der Ablauf auf allen Seiten.

Bereits im Vorfeld hatten die Schüler*innen durch die Teilnahme an der Podiumsdiskussion und im Unterricht die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Positionen der Parteien zu befassen und so zu einer Entscheidung bezüglich ihrer Stimmabgabe zu kommen. Ein echtes Highlight.

Die Juniorwahl simuliert realitätsnah den Ablauf der „echten“ Wahl und ermöglicht allen Schüler*innen, unabhängig von Alter und Nationalität, die Teilnahme und soll demokratische Teilhabe erlebbar machen. Hierfür wird das Pädagogische Zentrum für einen Tag zum Wahllokal und Wahlhelfer*innen sorgen für einen reibungslosen Ablauf und das anschließende Auszählen der Stimmen.

Vielen Dank dafür!