Informative und abwechslungsreiche Berufe-Reise

Regionale Betriebe informieren auf der „Kreuzfahrt der Berufe“ über Ausbildungsberufe

Diese Route war garantiert sicher und sturmfrei, dabei nicht weniger abwechslungsreich und informativ: einen ganzen Vormittag lang begaben sich 250 Schülerinnen und Schüler, darunter auch vom Emsdettener Schulstandort,  aus den Bildungsgängen der Einjährigen und Zweijährigen Berufsfachschulen sowie des Beruflichen Gymnasiums  auf eine spannende Berufe-Reise im Hermann-Emanuel-Berufskolleg des Kreises Steinfurt. Unter dem Motto „Kreuzfahrt der Berufe“ gelang es den Organisatoren aus dem  Team der Studien- und Berufswahlorientierung (mit Sandra Everding, Jana Meinigmann, Christin Luig und tatkräftiger Unterstützung von Markus Schajek und Jörg Breulmann) bereits zum 4. Mal in Folge, neun bekannte regionale Betriebe und Organisationen an Bord zu holen. Jedes Unternehmen präsentierte seine Ausbildungsmöglichkeiten und –berufe  und stellte sich anschließend den zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Auf besonders großes Interesse stießen beispielsweise die Möglichkeiten eines Dualen Studiums in Kooperation mit der FH Münster. Aber auch die dualen Ausbildungswege, sei es im Einzelhandel, bei der Stadt oder in der Logistik, überzeugten mit sehr abwechslungsreichen Ausbildungsberufen  und natürlich mit zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.  So kann als Fazit dieser Reise festgehalten werden, dass sich  der Wunsch von Schulleiterin Denise Diehl, die in ihren Begrüßungsworten von einer „win-win-Situation“ für alle Beteiligten sprach, sicherlich erfüllte.  Während die Schüler und Schülerinnen die Praxisnähe dieser Veranstaltung lobten, die noch einmal einen ganz anderen Einblick in Ausbildungsberufe gewährte, freuten sich die Vertreter und Vertreterinnen der anwesenden Betriebe über die Möglichkeit, für ihre Ausbildungsberufe zu werben und damit erste zukunftsweisende Kontakte initiiert zu haben.

Die teilnehmenden Unternehmen:

Schmitz Cargobull, Stadtwerke Emsdetten, expert Ochtrup, Kreissparkasse Steinfurt, Stadt Emsdetten, markilux, Perick GmbH, FIEGE Logistik, monari