Informative Kreuzfahrt der Berufe mit regionalen Highlights

10 namhafte Unternehmen aus dem Kreis stellen Ausbildungsberufe vor

Bereits zum dritten Mal bestand dank der Organisation von Studien- und Berufswahlkoordinatorin Christin Luig am HEBK für Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich auf eine informative und abwechslungsreiche „Kreuzfahrt der Berufe“ zu begeben, die sie zu Vertretern von 10 regionalen Unternehmen führte. Marita Büchter, Stellvertretende Schulleiterin, drückte daher auch in ihren Begrüßungsworten ihren Dank an die teilnehmenden Unternehmen für ihre engagierte und kompetente Unterstützung vor Ort aus. Teilgenommen haben die Mittelstufen des Beruflichen Gymnasiums (Wirtschaft und Verwaltung und Mathematik-Informatik) sowie die Unterstufen der Zweijährigen Berufsfachschule und die Klassen der Einjährigen Berufsfachschule. In insgesamt sechs Durchgängen à 30 Minuten hatten die Schüler und Schülerinnen, die im Vorfeld mittels eines Wahlzettels eine Auswahl unter den vorgestellten Berufen treffen durften, die Möglichkeit, sich durch eine Firmenpräsentation über das Unternehmen selbst und die angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren.

Die Palette der vorgestellten Ausbildungsberufe war breit gefächert und reichte von Fachkräften für Lagerlogistik über Verwaltungsfachangestellte bis hin zu einem Dualen Studium. Vor allem wurde von den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, Personalvertretern vor Ort Fragen zu stellen, rege genutzt. Besonderes Interesse bestand naturgemäß an der Möglichkeit von Praktika zum „Hereinschnuppern“ , aber auch die Frage nach freien Ausbildungsplätzen und den Anforderungen der Personalchefs bei Bewerbungen brannte den Schülern unter den Nägeln. Insgesamt, so das Fazit aller Beteiligten, eine win-win Situation für beide Seiten in Zeiten eines hohen Fachkräftemangels, denn erste, erfolgversprechende Kontakte wurden bereits geknüpft.

Teilnehmende regionale Unternehmen: Agentur für Arbeit Steinfurt, Fiege Logistik Stiftung & Co. KG, Holzland Waterkamp, HPD Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Markilux Emsdetten, Sanitätshaus Perick Steinfurt, Schmitz Cargobull, Stadt Emsdetten, Stadtwerke Emsdetten GmbH, Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup