Informationen zum Berufsschulunterricht

Sehr geehrte Ausbilder*innen,

liebe Berufsschüler*innen,

wir freuen uns sehr, dass wir ab dem 04. Mai die Prüfungsvorbereitung für die Oberstufen der Berufsschulklassen im Präsenzunterricht ermöglichen konnten. Um aber auch den Berufsschüler*innen der Mittel- und Unterstufen Präsenzveranstaltungen anbieten zu können, endet der Berufsschulunterricht für die Oberstufen daher am Mittwoch, den 20. Mai.

Oberstufen: Prüfung und Abschluss

Der Distanzunterricht wird nach dem 20. Mai nicht mehr stattfinden. In Abhängigkeit der betrieblichen Erfordernisse bitten wir unsere dualen Partner, ihren Auszubildenden weiterhin Lernzeiten zur Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen einzuräumen. Wir wünschen unseren Berufsschüler*innen an dieser Stelle viel Erfolg!

Leider werden wir in diesem Schuljahr keine Abschlussveranstaltungen durchführen können. Das bedauern wir sehr, denn nach mehrjähriger Zusammenarbeit war die offizielle Verabschiedung ein bedeutsamer Abschluss für uns und unsere Schüler*innen. Die Abschlusszeugnisse werden voraussichtlich Mitte Juni per Post an die Hausanschrift der Berufsschüler*innen versendet.

Mittel- und Unterstufen: Bildung von Teilgruppen

Der Berufsschulunterricht für diese Klassen beginnt am Montag, den 25. Mai. Zur Sicherstellung eines zumindest tageweisen Unterrichts haben wir einen Plan nach einem rollierenden System erstellt. Die Klassen werden in zwei bis drei Lerngruppen unterteilt und abwechselnd als Teilgruppe an einem der Berufsschultage pro Woche unterrichtet. Über die Zuordnung der Lerngruppen zu den einzelnen Berufsschultagen informiert die Klassenleitung.

Mittel- und Unterstufen: Hinweise zum Unterricht

Durch die Aufteilung der Klassen in Teilgruppen stehen wir vor der wichtigen Aufgabe, den Ausfall von einem Berufsschultag in der Woche, so gut es geht, zu kompensieren. Um den Ausbildungserfolg in der Berufsschule weiterhin gewährleisten zu können, werden die Berufsschüler*innen Aufgaben erhalten mit der Zielsetzung, diese eigenständig vorzubereiten. Für diese Vorbereitung benötigen die Auszubildenden Lernzeit. Wir würden uns freuen, wenn Sie als Ausbildungsunternehmen unsere Bemühungen zur Kompensation des Unterrichtsausfalls unterstützen, indem Sie den Auszubildenden angemessene Lernzeiten einräumen.

Da der Unterricht nur noch an einem Berufsschultag pro Woche stattfindet, bitten wir unsere Berufsschüler*innen die gestellten Aufgaben aus dem Präsenzunterricht eigenverantwortlich vorzubereiten. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren Stundenplan und nehmen Sie dementsprechend die Unterrichtsmaterialien mit. Die Stundenpläne aktualisieren wir wöchentlich. Diese können in der Schüler-App „Untis“ eingesehen werden.

Aus Infektionsschutzgründen sowie aufgrund von Raumengpässen können wir für das Fach „Datenverarbeitung“ die Nutzung der EDV-Räume nicht durchgehend gewährleisten. Wir bitten daher alle Lernenden für den Unterricht in Datenverarbeitung nach Möglichkeit eigene mobile Endgeräte (Notebook oder Tablet) mitzubringen. Falls diese nicht vorhanden sind, so kann nach vorheriger Anmeldung ein Notebook aus dem Selbstlernzentrum, dem „ZIEL“, (vormittags unter 02551-701936) ausgeliehen werden.[1] Außerdem ist die Nutzung von digitalen Medien zum Austausch im Unterricht von Vorteil.

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir freuen uns, Sie bald persönlich vor Ort zu unterrichten. Dabei hoffen wir, die Schule dauerhaft offenhalten zu können. Ihre Gesundheit hat jedoch unsere oberste Priorität! Wir haben von unserer Seite dazu einige Vorkehrungen getroffen, um den Infektionsschutz bestmöglich einzuhalten. Gelingen kann uns das jedoch nur gemeinsam. Darum bitten wir Sie herzlich, sich im eigenen Interesse an die Verhaltensregeln während der Corona-Pandemie zu halten. Die Verhaltenshinweise finden Sie hier:

Corona-Regeln

Und auch dieses Schreiben steht nochmal als Download zur Verfügung: Anschreiben_Betriebe

Wenn auch unter eingeschränkten Bedingungen, können wir nur gemeinsam diese Herausforderungen meistern und eine gute Ausbildung, so gut es geht, weiter ermöglichen. Bitte unterstützen Sie uns dabei!

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bleiben Sie gesund!

Denise Diehl                                                  Yildiz Bingöl

gez. (Schulleiterin)                                         gez. (Abteilungsleiterin Berufsschulen

[1] Diese Regelung gilt nicht für die Kaufleute für Büromanagement, da sie überwiegend am PC unterrichtet werden und bereits EDV-Räume dafür reserviert sind.