Hier geben Schüler*innen den Ton an

Gemeinsamer musikalischer Abend der TSST und des HEBK

Unter dem Motto „Musik in der Schule“ fand am Hermann-Emanuel-Berufskolleg ein kurzweiliger Abend mit unterschiedlichen Darbietungen von Live-Musik statt, präsentiert von musikbegeisterten Schülern und Lehrern. Besonders erfreulich war, dass auch die Technischen Schulen des Kreises Steinfurt ihre Schulband entsendet hatten- mit Guido Hermes, Stellvertretender Schulleiter der TSST, am Klavier-, die mit einer tollen Lichtshow und Abmischung für das passende Ambiente und den guten Klang sorgte.

Der von der Fachschaft Musik des HEBK organisierte Abend gab damit vor allem den zahlreichen und oft außergewöhnlichen Talenten in der Schülerschaft Gelegenheit zu einer Bühnen-Performance außerhalb des Unterrichtsgeschehens in lockerer Atmosphäre unter ‚Gleichgesinnten‘. Die musikalischen Darstellungen überzeugten durch eine bunte Mischung aus Pop und Rock, aus alten und neuen Songs, aus Cover-Versionen und selbst erstellten Medleys bzw. Eigenkompositionen am Synthesizer. Neben den  Schulbands beider Berufskollegs, bestehend aus Schülern und Lehrern, sorgten vor allem die musikalischen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler für frischen Wind- sei es als Solist am Piano oder als Duo mit Gitarren und Ukelen.

Besonders positiv wurde von den Schülern und Schülerinnen erlebt, dass sich auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung spontan Schüler und Lehrer zusammenfanden, um „einfach so“ gemeinsam Musik zu machen, denn schließlich, so Schülerin Karoline Wagner, „verbindet uns alle das Interesse an der Musik“.

Dank des Erfolges der Veranstaltung denken die Organisatoren bereits über eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr nach.