Hamburg, wir kommen!

Oberstufenfahrt der Zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung nach Hamburg

Endlich! Nach zweijähriger, Corona bedingter Pause ging es für die Oberstufenklassen der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung- vormals Höhere Handelsschule- am Hermann-Emanuel-Berufskolleg mit insgesamt 75 Schülern und Schülerinnen sowie sechs Lehrkräften vom Bahnhof Rheine aus mit dem Niedersachsenticket nach Hamburg zu einer dreitägigen Stufenfahrt. Das volle Programm ließ keine Langeweile aufkommen und bot reichlich Abwechslung: neben spannenden Momenten im Dungeon, im Miniaturwunderland, im Auswanderermuseum sowie im Maritimmuseum rundeten ein Besuch auf der Kirmes, dem bekannten Hamburger Dom mit seinen zahlreichen Attraktionen, und eine St. Pauli-Nachtwanderung mit den Nachtwächtern Erwin, Fritz und Alfred die Stufenfahrt ab. Insgesamt mit drei Taggen eine recht kurze Fahrt, die aber sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern für rundum zufriedene Gesichter sorgte.