Großer Andrang bis zum Schluss – Berufswahlmesse am HEBK: Neues Format zur beruflichen Orientierung und Ausbildungsplatzsuche

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf der einen Seite ist der Fachkräftemangel in fast allen Branchen gegenwärtige und zukünftige Herausforderung, auf der anderen Seite sind viele Schüler*innen noch unsicher bezüglich ihrer Berufswahl.  Was liegt daher näher, als ein Format zu schaffen, um Ausbilder*innen und zukünftige Fachkräfte zusammenzubringen? Am HEBK gab es dieses Format erstmalig in Form einer internen Berufswahlmesse mit 50 regionalen Betrieben und Einrichtungen. Die Palette der angebotenen Ausbildungsberufe reichte von technischen Ausbildungsberufen wie Mechatroniker*in bis hin zu kaufmännischen Berufen wie Industriekaufmann/-frau sowie neue Berufe im Bereich der Digitalisierung. Zudem boten auch viele Unternehmen ein duales Studium in Kooperation mit der IHK Nord Westfalen an, eine Möglichkeit, die für viele Schüler*innen spannend ist, da Praxis eng mit Theorie verzahnt ist und zudem von Anfang an ein Gehalt gezahlt wird. Aber auch Schüler*innen aus den Bereichen Soziales und Gesundheit nutzten die Gelegenheit, um sich über ein Freiwilliges Soziales Jahr zu informieren- oder Alternativen in anderen Bereichen.  Da viele Unternehmen neben ihren Ausbildern auch ihre Auszubildenden mit auf die Messe geschickt haben, bot sich für Schüler*innen die Möglichkeit, sich einerseits über zahlreiche Aspekte der jeweiligen Ausbildungsberufe bzw. des Arbeitsalltags zu informieren und andererseits aus der Perspektive der Azubis quasi aus erster Hand zu erfahren, wie Berufsschulbesuch und Arbeit im Betrieb sich tatsächlich anfühlen.

Auch die ausstellenden Betriebe zeigten sich überaus zufrieden mit der großen Resonanz und den geknüpften Kontakten, die, so die Hoffnung, „in dem ein und anderen Fall zu einem abgeschlossenen Ausbildungsvertrag“ führen. Einer der messererfahrenen Ausbilder brachte es auf den Punkt: „Oft wird auf Messen schon ein paar Minuten vor dem offiziellen Ende abgebaut, hier erst eine Viertelstunde später.“

Aufgrund des tollen Erfolges der ersten internen Berufswahlmesse plant das Stubo-Team (Studien- und Berufswahl) am HEBK mit den Organisatorinnen Sandra Everding, Nina Karhof, Christin Luig und Martina Pöttering eine Wiederholung im nächsten Jahr. Ein großer Dank gilt auch Yildiz Bingöl, die als Abteilungsleiterin der Berufsschule die zahlreichen Unternehmen und Einrichtungen kontaktierte.

Teilnehmende Betriebe/Unternehmen/Einrichtungen

Agentur für Arbeit Rheine, ak tronic Software & Services GmbH, Albaad Deutschland GmbH, apb Solutions GmbH, AXA Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH,  BAUEN+LEBEN Service GmbH & Co. KG,  Bedachungsgroßhandel Kluh und Lehmann GmbH, Bianca Moden GmbH & Co. KG, Brentwood Europe GmbH, COMPO GmbH, Concept SBM GmbH, DHL Home Delivery GmbH,  2 G Energy AG, EISEN + BAUSTAHL Hubert Pohlmann GmbH & Co. KG, EMO-LOG GmbH, Ev. Jugendhilfe Münsterland gGmbH, F. Eimermacher GmbH & Co. KG, Fachklinik Bad Bentheim, Feldhaus Fenster + Fassaden GmbH & Co. KG, FH Münster, Freiwillige Soziale Dienste (FSD), GGM Gastro International GmbH, GREIWING logistics for you GmbH,  Gude GmbH, hagebaumarkt B. Frieling GmbH & Co. KG, Hardy Schmitz GmbH, Holz Tusche GmbH, Kaercher Münster, Kater GmbH, Kreissparkasse Steinfurt, Kremer Stahltechnik GmbH & Co. KG, LECO-Werke Lechtreck GmbH & Co. KG, Lernen fördern Unternehmensverbund, markilux GmbH + Co. KG, Meesenburg Großhandel KG,  Möller Chemie GmbH & Co. KG, Provinzial Geschäftsstelle Ralf Stegemann, Schmitz Cargobull AG, SLF Oberflächentechnik GmbH, Stadtwerke Emsdetten GmbH + TKRZ Stadtwerke GmbH, TECE GmbH, TWE GmbH & Co. KG, Volksbank Ochtrup-Laer eG, Welotec GmbH