Fortbildung: Die Leuvener Engagiertheitsskala – Beobachtung und Begleitung von Kindern

Am 12.11.2019 wurde erstmalig ein neuer Weg in der Fachschule für Sozialpädagogik beschritten: 42 Studierende im Anerkennungsjahr der Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in haben gemeinsam mit 10 Lehrkräften der Fachschule für Sozialpädagogik an einer Fortbildung zur Leuvener Engagiertheitsskala (LES-K) teilgenommen.

Während des Fortbildungs-Workshops wurden unsere Erzieherinnen und Erzieher im Anerkennungsjahr sowie Lehrkräfte anhand von praktischen Übungen mit Videomaterial in das ressourcenorientierte Beobachtungssystem eingeführt. Die Leitideen „Engagiertheit“ und „emotionales Wohlbefinden“ und die Handhabung der Skala wurden vorgestellt. Hauptbestandteil der LES-K ist ein Konzept zur regelmäßigen und begleitenden Beobachtung von Kindern, sowohl der gesamten Gruppe als auch einzelner Kinder. Die verschiedenen Möglichkeiten mit den Beobachtungsbögen umzugehen wurden anhand von Beispielen beschrieben und näher erläutert. Handlungsansätze zur Förderung von Engagiertheit und Wohlbefinden wurden beschrieben. Beispiele, wie die gemachten Beobachtungen in die weitere Arbeit mit Kindern einfließen und welche Folgerungen daraus für die pädagogische Praxis abgeleitet werden können, wurden abschließend vorgestellt.

Der erfahrungsorientierte Ansatz der Universität Leuven wurde bereits 1976 entwickelt. Ein 1996 von der Europäischen Kommission gefördertes Projekt „Improving Early Childhood Education’s Quality“ beschäftigte sich dann über die Grenzen hinaus mit diesem Beobachtungssystem. Lehrerinnen und Lehrer für Sozialpädagogik aus sechs europäischen Ländern nahmen daran teil. Die bisher in Leuven erarbeiteten Materialien werden im jeweiligen Land daraufhin untersucht, wie weit sie übertragbar sind und mit welchen kulturspezifischen Aspekten sie bereichert werden können.

Geleitet wurde diese Fortbildung von Frau Klara Schlömer, die mehrere Jahre in der Fachschule für Sozialpädagogik in Erkelenz unterrichtete und an dem o.g. von der Europäischen Kommission geförderten Projekt teilnahm.

Jetzt werden die Erzieherinnen und Erzieher im Anerkennungsjahr innerhalb dieses Schuljahres das Leuvener Beobachtungssystem zur Beobachtung einsetzen, sich in der Analyse von Beobachtungssituationen üben und in ihrer Arbeit auch erste Folgerungen für ihre pädagogische Arbeit ziehen und erproben. Parallel starten die Lehrkräfte mit dem Einsatz der Leuvener Engagiertheitsskala im Unterricht der PIA. Weitere Einsatzmöglichkeiten werden im Bildungsgang noch diskutiert.

Michaela Meyer-Wahl