Fachschule für Wirtschaft – Freie Studienplätze

Sie haben eine kaufmännische Ausbildung (z. B. Industriekaufleute, Bankkaufleute, Groß- und Außenhandelskaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Einzelhandelskaufleute, Speditionskaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik) absolviert oder ohne kaufmännische Ausbildung bereits 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung gesammelt? Falls ja, dann möchten wir Sie gerne auf unser Weiterbildungsangebot am Hermann-Emanuel-Berufskolleg am Schulstandort Steinfurt aufmerksam machen. Sie haben die Möglichkeit, durch den Besuch der Fachschule für Wirtschaft einen Abschluss als „Staatlich geprüfte Betriebswirtin“ bzw. als „Staatlich geprüfter Betriebswirt“ (Bachelor Professional in Wirtschaft) mit dem Schwerpunkt Absatzwirtschaft oder Logistik zu erwerben.

Warum ist Weiterbildung so wichtig? Der Arbeitsmarkt ist geprägt von ständigen Veränderungen, daher sind Arbeitnehmer*innen heute mehr denn je gefordert, ihre Qualifikationen im Laufe ihres Berufslebens anzupassen und auszubauen. Stellen Sie jetzt die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Die zentralen Vorteile eines Fachschulstudiums am Hermann-Emanuel-Berufskolleg sind:

• Staatlich anerkannter Abschluss (EQR Stufe 6, Bachelor-Niveau)
  • Qualifizierung für das Mittlere Management im Bereich Wirtschaft und Verwaltung
  • Qualifizierung für eine berufliche Selbstständigkeit
  • Erwerb der Fachhochschulreife
  • Präsenzstudium: Vollzeitform oder berufsbegleitende Teilzeitform
  • Einbindung von gesteuerten Selbstlernphasen und mediengestütztem Unterricht
  • Praxisnahes Studium durch Fallstudien und projektorientiertes Arbeiten
  • Businessplan-Projekt in Kooperation mit der WESt mbH
  • Vorbereitung auf die AdA-Schein-Prüfung
  • weitere, berufsnahe Aktivitäten, wie z.B. das 2-tägige Seminar zum Thema Wirtschaftsethik
  • keine Erhebung von Studiengebühren
  • umfangreiche BAföG-Förderungen für Studierende der Vollzeitform

Detaillierte Informationen zum Angebot und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage unter „Bildungsangebot“ à „Fachschulen“ à „Wirtschaft (Betriebswirt/in)“.

Für eine persönliche Beratung schreiben Sie gerne an timo.weinhold@hebk.de (Abteilungsleiter) oder an fabian.von-staden@hebk.de (Bildungsgangleiter) oder rufen Sie uns an unter 0 25 51/ 70 19-0.

Zum Studienbeginn im August 2022 sind noch freie Plätze vorhanden – Melden Sie sich jetzt an!

Und hier noch ein aktueller Artikel über eine spannendes Projekt der Fachschule:

Jeans-Recycling als Geschäftsidee (wn.de)