Engagement im Ausland zahlt sich aus

Europass-Verleihung für erfolgreiche Praktika

Im Rahmen des EU-Leonardo-Projektes Mobilität haben 18 angehende Abiturienten der Jahrgangsstufe 13 am Hermann-Emanuel-Berufskolleg im Sommer mit großem Erfolg Praktika im europäischen Ausland absolviert. Die Einsatzorte der Schülerinnen und Schüler umfassten mit Ländern wie Schweden, Dänemark und Malta die Nord-Süd-Achse ebenso wie die Ost-West- Achse, vertreten mit Polen, Nordirland, Großbritannien und Irland.

Für diesen außerordentlichen Einsatz überreichte Schulleiterin Denise Diehl 11 Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales und 7 Schülerinnen und Schülern mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung  den Europass, ein Dokument, das die fachlichen, sprachlichen, IT-bezogenen und sozialen Kompetenzen der angehenden Abiturienten zertifiziert. Durch kurzweilige und spannende Reise-Vorträge vor Publikum, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse und begleitenden Betreuungslehrkräften, wurde bei vielen die Lust auf ähnliche Auslandserfahrungen geweckt, sodass einige für die Zukunft bereits konkret ihre Auslandsaufenthalte planen.  In den Vorträgen wurde deutlich, dass nicht nur vielfältige, berufsbezogene Erfahrungen gesammelt, sondern auch neue Kontakte geknüpft und die Fremdsprachenkenntnisse verbessert wurden. Natürlich blieb auch Zeit, um auf Exkursionen Land und Leute besser kennenzulernen.

Mit dem Europass halten die künftigen Abiturienten ein Dokument in Händen, mit dem sie ihre Chancen in international ausgerichteten Studien- und Berufslaufbahnen verbessern oder auch innerbetrieblich auslandsbezogenen Aufgaben erfolgreich wahrnehmen können.

Im laufenden Schuljahr planen bereits mehr als 20 Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik und der Beruflichen Gymnasien ihre Praktika im europäischen Ausland. Betreut wird dieses Projekt, das jederzeit für interessierte Schüler und Schülerinnen offen ist, von den Fremdsprachenlehrerinnen Birgit Buthe und Michaela Meyer-Wahl vom HEBK.