Diversität kreativ- erfolgreiche Projektwoche der beiden Erzieher-Unterstufen

Eine Woche lang dem „normalen“ Schulalltag entfliehen und kreativ, ganzheitlich und inklusiv zusammen arbeiten, zusammen gestalten, sich näher kommen und- natürlich!- zusammen Spaß haben- für die zwei Unterstufen der angehenden Erzieherklassen (FS1SU und FS2SU) war nicht nur die abschließende, für Besucher offene (Bühnen)-Präsentation am letzten Tag das Highlight, sondern getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ die ganze Woche des intensiven Austausches.

Ein besonderes Event für alle Beteiligten, was in diesem Jahr erstmalig durchgeführt und wegen der großen Resonanz sicherlich im nächsten Jahr wiederholt wird, war die Miteinbeziehung und Beteiligung von Schülern aus der Internationalen Klasse. Also, nicht nur über Diversität reden, sondern machen!!! Besonders eindrucksvoll zeigte sich dieses Miteinander von Studierenden der Fachschule Sozialpädagogik und Schülern der Internationalen Klasse im Workshop „Forumtheater“.

In acht verschiedenen Szenen aus dem realen Leben, die unterschiedliche Anlässe und Arten von Diskriminierung thematisierten, zeigte sich nicht nur in sprachlicher Hinsicht das perfekte Zusammenspiel von – jungen Menschen, die sich auf ihre Art und Weise eindringlich mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Die insgesamt sechs verschiedenen Workshopangebote umfassten aber nicht nur szenische und darstellende Elemente, sondern boten auch Gelegenheit zur musikalischen, sportlichen und gestalterischen Auseinandersetzung mit dem Thema Diversität. In der Pause lud ein reichhaltiges Frühstücksbuffet zum gemeinsamen „familienfrühstück“ ein.

Insgesamt, so das Fazit aller Beteiligten, eine super Stimmung die gesamte Woche über, sodass bereits jetzt über weitere Workshopangebote- natürlich unter Miteinbeziehung der Internationalen Schüler- nachgedacht wird.