Digitale Podiumsdiskussion am HEBK mit 6 Abgeordneten aus dem Kreis Steinfurt zur Bundestagswahl

Jeweils 90 Minuten lang stellten sich 6 Abgeordnete aus dem Wahlkreis Steinfurt in zwei digitalen Podiumsdiskussionen den Fragen unserer Schüler und Schülerinnen. 90 Minuten, die am Ende viel zu kurz waren, um alle Themenkomplexe und die im Unterricht vorbereiteten Fragen ansprechen zu können. Schnell zeigte sich, dass die Themen Klimawandel und Maßnahmen zum Klimaschutz, vor allem im Kreis Steinfurt, von herausragendem Interesse waren. Alle Politiker hatten jeweils eine Minute Zeit, um auf die Schülerfragen zu antworten. Die Moderatorinnen Jutta Bökemeyer und Sadegül Avsar achteten nicht nur auf die Einhaltung der Redezeit, sondern leiteten auch zügig zu anderen Themenkomplexen über. Erwartungsgemäß war in beiden Gesprächsrunden das Thema „Corona“ von großem Interesse, vor allem wurden die Politiker immer wieder aufgefordert, ihre konkreten Konzepte und Maßnahmen zur Umsetzung des Impfschutzes für unseren Kreis vorzustellen. Kritisch merkten die Politiker an, dass die Impfkampagne bisher eher auf Ältere und nicht auf Jüngere ausgerichtet war. Weitere Fragen bezogen sich auf die außenpolitischen Ziele der Parteien und eine mögliche Legalisierung des Cannabis-Konsums. Leider konnten aus Zeitgründen Themen wie Rechtsextremismus und Rassismus, aber auch Maßnahmen zur Digitalisierung, nicht in dem eigentlich wünschenswerten Ausmaß diskutiert werden. Immerhin zeigte die weitgehend stabile, weil störungsfreie Internetverbindung dann doch, dass wir digital an unserem Berufskolleg und im Kreis Steinfurt schon gut aufgestellt sind.

Ein großer Dank für die zeitintensive Organisation und den reibungslosen Ablauf geht an die Kollegen Sadegül Avsar, Jutta Bökemeier, Kerstin Eberz, Erhan Gökyildiz, Jan Haase und Hanna Holländer.

Folgende Politiker aus dem Kreis Steinfurt nahmen an der Podiumsdiskussion teil:

– SPD: Jürgen Coße (Kandidat im Wahlkreis 128 und Vorsitzender der SPD im Kreis Steinfurt)

– CDU: Philip Schönfeld (Vorsitzender der Jungen Union im Kreisverband Steinfurt)

– AfD: Florian Elixmann (Direktkandidat für den Wahlkreis 128)

– Bündnis 90/ Die Grünen: Jan Niclas Gesenhues (Direktkandidat für den Wahlkreis 128)

– FDP: 1. Runde: Simon Haastert (Schatzmeister im Kreisvorstand Münster); 2. Runde: Klaus Kretzer (Bundestagskandidat aus Münster)

– DIE LINKE: Kathrin Vogler (Direktkandidatin für den Wahlkreis 128)