Design zum Anfassen

Angehende Einzelhändler besuchen Einkaufsstadt Essen

Eine Exkursion der besonderen Art erlebten die Einzelhändler-Klassen des 2. Ausbildungsjahres vom Hermann-Emanuel-Berufskolleg: Für einen Tag wurde der Lernort Berufsschule verlassen, um unter Leitung der beiden Lehrer Helge Lubrecht und Judith Surmann die für Einzelhändler interessanten Attraktionen der  Ruhrgebietsmetropole Essen zu erkunden.

Los ging es für einen Teil der Berufsschüler mit einer geleiteten Stadtführung, während der andere Teil das Einkaufszentrum Limbecker Platz, die Shopping-Adresse Nr. 1 in Essen, unter der fachkundigen Führung von Center-Managerin Alexandra Wagner besuchte.

Nachmittags wurden dann all diejenigen, die mit dem Wort Museum noch Assoziationen wie „verstaubt“ und „langweilig“ verbinden, eines Besseren belehrt. Das reddot design museum Essen in der Zeche Zollverein, was die weltweit größte Ausstellung  zeitgenössischen Designs beherbergt, ist nämlich ein modernes Museum mit der Möglichkeit zum Anfassen und Ausprobieren zahlreicher Exponate. „Hier ist ja alles anders als in anderen Museen!“, zeigten sich die künftigen Einzelhändler  beeindruckt. „Super interessant“, so das zufriedene Fazit aller.