Das HEBK ist Schule der Zukunft 2022

Das Hermann-Emanuel Berufskolleg wurde im Rahmen des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ am 26. Oktober im Overberg-Kolleg in Münster ausgezeichnet.

Das Landesprogramm unterstützt Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zum Bestandteil ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung zu machen.  Es ist eine gemeinsame Initiative des Schulministeriums und des Umweltministeriums NRW. Dabei orientiert sich das Programm an der „Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Schulministeriums NRW und verfolgt die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Insgesamt wurden bei der Auszeichnungsfeier im Regierungsbezirk Münster 22 Schulen ausgezeichnet.

Das Team Nachhaltigkeit des HEBK hatte sich im Vorfeld auf den Weg gemacht, um Potenziale der Schule im Kontext aufzudecken. Dabei wurde unter anderem überprüft in welchen Bildungsgängen und Unterrichtsfächern schon Ziele für eine nachhaltige Entwicklung implementiert sind.

Außerdem gab es auch konkrete Projekte, so wurde ein Teil der Außenanlagen der Schule mit Hilfe von Schüler*innen der Internationalen Klasse nachhaltig und insektenfreundlich neu gestaltet.

Auf der Auszeichnungsfeier hat eine Delegation des Teams die bereits durchgeführten Projekte vorgestellt. Die mitangereisten Schüler*innen und Studierenden führten außerdem eine kleine Mitmachaktion für andere interessierte Schüler*innen vor Ort durch: Am Stand des HEBKs wurden Saatkugeln, unter anderem mit dem eigenen Saatgut des  Schul-Beetes, hergestellt, um das Nahrungsangebot für gefährdete Insekten auch auf anderen Schulgeländen zu fördern.

Weitere Infos:

Wer sich über die Projekte der Gruppe und das umfangreiche Bildungsangebot des Hermann-Emanuels-Berufskollegs informieren will, hat Gelegenheit dazu an den Tagen der offenen Tür:

Freitag, 18.11. 15-18 Uhr

Samstag, 19.11 10-13 Uhr

Weitere Infos unter: www.hermann-emanuel-berufskolleg.de

Foto: Das Team Nachhaltigkeit des HEBK mit ihrem Stand auf der Auszeichnungsfeier in Münster