Blutspendenaktion mit dem DRK

Ein Projekt der FOSO1 und des Teams Gesundheitsförderung

Die Blutspende ist ein unschätzbarer Dienst, mit dem Spenderinnen und Spender schwerstkranken Patienten zur Gesundung verhelfen oder Leben ermöglichen. Blutspender erbringen freiwillig eine wichtige Leistung für die Gemeinschaft. Die unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz sichert seit 1952 die Versorgung der Patienten, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind.

Um das DRK bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen, findet am

Donnerstag, dem 24.02.22 von 09:00 Uhr – 13:00 Uhr

eine Blutspendenaktion in unserer Schule statt.

Durch die Pandemie bedingt, sind in vielen Kliniken Engpässe bzgl. der Blutversorgung entstanden.

Wir bitten Sie deshalb, das Projekt zu unterstützen und ein wenig Werbung untereinander zu machen.

Hier nun ein paar Informationen vorab:

Eine Blutspende kann für einen anderen Menschen lebensentscheidend sein!

Die Blutspende selbst dauert nur wenige Minuten, mit der Aufnahme der Spenderdaten, Ihrer Registrierung, der ärztlichen Untersuchung und der Erholungsphase nach der Spende muss mit einem gesamten Zeitaufwand von etwa einer Stunde gerechnet werden.

Voraussetzung für das Blutspenden ist, dass Sie sich gesund fühlen. Zum ersten Mal dürfen Sie zwischen Ihrem 18. und Ihrem 60. Geburtstag Blut spenden. Wenn das alles auf Sie zutrifft, zögern Sie nicht länger – jede Spende zählt!

Ruhen Sie sich nach Ihrer Spende noch aus, trinken Sie viel – alkoholfrei – und essen Sie etwas dazu. Für Ihre Spende werden Sie kostenlos verpflegt. (Belegte Brötchen, Obst, Joghurt, Getränke…)

Ihr Blut wird nach der Entnahme in entsprechenden Labors untersucht. So wird bspw. Ihre Blutgruppe ermittelt.

Sollten darüberhinaus auffällige Befunde auftreten, die ein Hinweis auf Krankheiten sein können, werden Sie umgehend darüber informiert. Nach etwa drei Wochen erhalten Sie dann noch Ihren Unfallhilfe- und Blutspender-Pass. In diesem Pass sind alle wichtigen Angaben zu Ihrer Person hinterlegt – tragen Sie ihn also immer bei sich. Sollten Sie einen Unfall haben oder aus einem anderen Grund eine Transfusion benötigen, kann das eine wertvolle Zeitersparnis bringen.

Die Blutspendenaktion findet in den Räumen 231 – 237 statt.

Blutspende:               Raum 232

Ruheraum:                Raum 233

Anmeldung:               Raum 237

Imbiss:                       Raum 231

Ärzte:                          Raum 234, 235, 236

Zeitplan und Anmeldung

Damit nicht riesige Warteschleifen entstehen, haben wir wieder einen groben Zeitplan für die einzelnen Klassen erstellt.

Viele Schüler*innen haben sich bereits vorher unverbindlich angemeldet. Genauso können aber auch Schüler*innen, die sich nicht angemeldet haben, zum Blutspenden kommen. Aus diesem Grund sind alle Klassen aufgeführt, auch jene, von denen wir keine Rückmeldung bekommen haben. Alle Lehrer*innen sind selbstverständlich auch herzlich zum Blutspenden eingeladen.

Die Schüler*innen der FOSO1 haben dieses Projekt im Rahmen ihres Unterrichtes geplant und organisiert. Bestimmte Aufgaben wie bspw. die Blutabnahmen usw. werden jedoch von den Ärzt*innen und Mitarbeiter*innen des DRK durchgeführt.

Der Imbiss für die Spender wird ebenfalls durch die Schüler*innen vorbereitet.

Die wichtigsten Voraussetzungen zum Spenden sind:

Vorher frühstücken

Personalausweis

50 kg Körpergewicht

Vielen Dank für eure / Ihre Unterstützung

(Schüler*innen der FOSO1 und das Team Gesundheitsförderung)