„Bleiben Sie am Ball!“ – Entlassfeier Fachschulen

Verabschiedung von Absolventen der Fachschulen des Sozialwesens und der Fachschule für Wirtschaft

Im Rahmen einer Feierstunde im Pädagogischen Zentrum des Hermann-Emanuel-Berufskollegs erhielten 109 Absolventen und Absolventinnen der Fachschule des Sozialwesens mit den Fachrichtungen Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik und der Fachschule für Wirtschaft mit den Schwerpunkten Absatzwirtschaft und Logistik ihre Zeugnisse. Getreu dem Motto der Abschlussfeier, „Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt…“, haben die Fachschulabsolventen mit ihren erfolgreichen Abschlüssen bewiesen, dass die Segel für die erste Etappe der Reise schon einmal richtig gesetzt wurden. Schulleiterin Denise Diehl, die in ihrer Ansprache die hohen Anforderungen in der Fachschulausbildung betonte, ermunterte die Absolventen dazu, ihre Talente auf der weiteren Reise bestmöglich einzubringen, denn jeder könne sein Licht zum Leuchten bringen, sollte aber im Miteinander auch das Licht und die Schätze der Anderen suchen.

In Anspielung auf das frühzeitige Ausscheiden unserer Nationalelf aus der Vorrunde haben die Fachschulabsolventen, um es mit den Worten von Elisabeth Veldhues, stellvertretende Landrätin des Kreises Steinfurt, sportlich auszudrücken, den ersten Etappensieg geschafft. „Bleiben Sie am Ball!“, lautete denn auch ihr sportlicher Appell im Hinblick auf eine sich rasant verändernde Arbeitswelt. Überdies winkten den Absolventen „Wahnsinnschancen“ im Kreis Steinfurt. Pfarrerin und Lehrerin Christa Liedtke übermittelte Glückwünsche im Namen der evangelischen und katholischen Kirche und betonte die Bedeutung des Miteinanders auf den zukünftigen Wegen. Antje Kleine-Berkenbusch, seit zwei Jahren als Schulpflegschaftsvorsitzende nicht nur auf Abschlussfeiern stets verlässlich präsent, betonte in ihren Grußworten, wie wichtig es sei, sich in seinem Tun stets selbst treu zu bleiben.

Vor der Zeugnisausgabe durch die Abteilungsleiterinnen Ursula Drabe (Fachschule für Wirtschaft) und Stefanie Möllers (Fachschulen des Sozialwesens) sowie die jeweiligen Klassenlehrer und Bildungsgangleiter galt es, die Jahrgangsbesten mit einem Buchpräsent des Fördervereins zu ehren: Marie Beike aus der Heilerziehungspflege, Bianca Bunte aus der Fachschule für Sozialpädagogik und Linda Schwering aus der Fachschule für Wirtschaft.  In ihren Abschiedsworten dankte Abteilungsleiterin Stefanie Möllers  insbesondere der Band „fresh’n easy“ vom Jakob-Meyersohn-Wohnverbund, die zum wiederholten Male für eine tolle musikalische Atmosphäre sorgte. Die Band besteht aus Menschen mit und ohne Behinderung und machte somit Inklusion lebendig.