Begeisterung wecken – Leben und Lernen in der Natur

Begeisterung wecken ist nicht nur die erste Phase des Naturerlebens sondern auch das, was Ruth Schroer vom NABU Kreisverband Steinfurt in ihrer Schulung „Naturpädagogik in Theorie und Praxis“ den angehenden Erzieher*innen u. a. vermitteln konnte.
Die beiden Abschlussklassen der Fachschule Sozialpädagogik des Hermann-Emanuel-Berufskollegs Steinfurt durften jetzt im Mai jeweils in geteilten Gruppen den außerschulischen Lernstandort „NABU-Lehmdorf“ besuchen. Dort draußen in der Natur erlebten die Berufspraktikant*innen einen guten Mix aus Theorie und Praxis. Auch unter strengen Schutz- und Hygienemaßnahmen konnten sie selbst erfahren, wie Forscheraufträge, Naturerfahrungsspiele oder Mitmachgeschichten die Möglichkeit bieten, die Natur zu erleben sowie, entsprechend dem Leitbild des NABU, sie schätzen und schützen zu lernen.
In der anschließenden Selbstlernphase stellten die angehenden Erzieher*innen ihre Kompetenzen unter Beweis. Die theoretischen Grundlagen der Schulung wie „Flow-Learning“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sowie der Bezug zu den Nachhaltigkeitszielen (Agenda 2030) wurden bei der Ausarbeitung einer eigenen Naturerlebnisveranstaltung sehr gut umgesetzt.
Rund um, wie Ruth Schroer betont, eine gelungene Veranstaltung. Dank der Förderung durch LEADER könnte die gute Zusammenarbeit mit der Schule im nächsten Jahr fortgeführt werden, vielleicht sogar als fester Bestandteil der Schulausbildung.
Text/Foto: Nabu