Ausstellung: „Corona Corona – Was willst du von meiner Oma?“

Es ist absolut kein Held – es regiert trotzdem die Welt:

das Corona-Wesen

Schüler*innen des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums (Schwerpunkt Pädagogik, die Klassen BGSM1 BGSM2) haben sich im Kunstunterricht einige Wochen mit dem Dadaismus auseinandergesetzt und anschließend typisch dadaistische Collagen zum Thema Virus-Wesen CORONA erstellt.

Die zu den Wesen zugehörigen Texte charakterisieren das Wesen und seine Fähigkeiten, zeigen auf, was es in der Gesellschaft anrichtet und wie wir Menschen mit dem Wesen umgehen, das alles auf den Kopf stellt.
Auch der Dadaismus wollte damals (Anfang des 20. Jahrhunderts) alles auf den Kopf stellen, vor allem das „alte“ Kunstverständnis. Kunst wurde nun aus Zeitungsschnipsel konstruiert, die ausgeschnitten, zerschnitten und neu zusammengefügt wurden. Diese Dekonstruktion war ein schöpferischer Akt, der alte Sehgewohnheiten hinterfragte und neue Bildwelten erschuf, welche die Betrachter schockieren, provozieren und irritieren sollte.

In der Pausenhalle findet aktuell (und bis zu den Herbstferien) eine kleine Ausstellung mit Werken der Schüler*innen statt – schaut vorbei!

Findet ihr die Kunstwerke komisch? Dann sind sie gelungen!