Alle Jahre wieder: Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder

Große Beteiligung an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Helfen macht Spaß und war auch in diesem Jahr für zahlreiche Schüler und Schülerinnen unterschiedlicher Bildungsgänge am Hermann-Emanuel-Berufskolleg des Kreises Steinfurt wieder Motivation und Selbstverständlichkeit. 209 liebevoll verpackte Schuhkartons und viele Sachspenden begeben sich nun auf eine weltweite Reise zu den ärmeren Ländern, wo bedürftige Kinder damit vielleicht das einzige Geschenk zu Weihnachten erhalten. Aber die Päckchen nur mit Spielzeug, Süßigkeiten oder Schulartikeln zu befüllen, reichte den zahlreichen Schülern und den vielen teilnehmenden Familien nicht aus, denn vielen war es eine Herzensangelegenheit, durch ein selbstgestaltetes Präsent- sei es ein gemaltes Bild, selbst angefertigte Armbänder oder selbst gestrickte Socken und gebastelte Grußkarten- eine ganz persönliche und individuelle Botschaft mit in die Kartons zu packen. Insbesondere auch Schülerinnen und Schüler, die selbst in herausfordernden Situationen leben, konnten damit ihre Verbundenheit mit den Kindern dieser Welt zum Ausdruck bringen. Den angehenden Erziehern und Erzieherinnen der vollzeitschulischen und praxisintegrierten Ausbildung gelang es zudem, viele Kitas und andere sozialpädagogische Einrichtungen zum Mitmachen bei dieser Weihnachtsaktion zu begeistern.

Der Dank des Orga-Teams um die beiden Lehrerinnen Anja Sickinger und Vera Blomert vom HEBK geht deshalb auch an die zahlreichen Helfer, die diese Aktion auf vielfältige Weise unterstützt haben. Ehrensache, dass auch im nächsten Jahr wieder vom HEBK aus viele liebevoll verpacke Päckchen ihren Weg zu den Kindern finden werden.