Abiturientia 2019: Schluss mit Tarnung- Auf zu neuen Wegen!

97 Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums erwerben die Hochschulreife

Unter dem diesjährigen Motto „Schluss mit Tarnung!“ fand in der Evangelischen Großen Kirche in Burgsteinfurt die Abschlussfeier des Beruflichen Gymnasiums mit den Schwerpunkten Gesundheit und Soziales, Mathematik und Informatik sowie Wirtschaft und Verwaltung statt.

Den Auftakt des mit den Abiturienten vorbereiteten ökumenischen Gottesdienstes bildete die Predigt von Pfarrer und Lehrer Edgar Wehmeier, der auch im Namen der katholischen Kirchengemeinde St. Nikomedes  Glückwünsche übermittelte. In Anlehnung an das diesjährige Abi-Motto  verdeutlichte er, dass mit dem  Ende der Schülerrolle auch eine Maske abgelegt werden müsse, die bisher Halt, Deckung und Sicherheit gegeben habe: Schluss mit Tarnung eben, Masken-los hinaus ins Leben! Eine neue Rolle muss gefunden und definiert, neue Träume müssen gelebt werden. In diesem Zusammenhang verwies Edgar Wehmeier auf die biblische Geschichte  von Jakobs Traum. Der zweitgeborene Zwillingsbruder Jakob befürchtet die Rache seines Bruders Esau, da er mit einer List dessen Anspruch auf den Segen des Erstgeborenen erschlichen hatte. Auf der Flucht erscheint ihm im Traum eine Himmelsleiter, auf der Gott sich zu ihm herablässt. So erfährt er zweierlei: dass  er nämlich schon den Segen Gottes besitzt und sich auch Wege suchen darf, die in andere Richtungen gehen als ursprünglich geplant. Pfarrer Wehmeiers Botschaft an die Abiturienta lautete daher,  dass beim Erklimmen der nächsten Stufen auf der Karriereleiter  auch mögliche Umwege zum Ziel führten. Wichtig sei einzig, diese Wege mit Vertrauen, Geradlinigkeit und Selbstlosigkeit zu gehen.

Auch Schulleiterin Denise Diehl ermutigte zu neuen Wegen, die in Anbetracht der globalen Herausforderungen auch nötig seien, um die negativen Folgen des Klimawandels noch abzumildern. Die neuen Möglichkeiten und Wege verglich sie mit dem heute so beliebten Bau von Kreisverkehren: es gibt kaum mehr den einen, direkt zum Ziel führenden Weg, sondern viele Ausfahrten, die die Vielfältigkeit der heutigen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten symbolisieren. Das Rüstzeug für die Nutzung der immer wieder im Leben auftauchenden Kreisverkehre mit den vielen Ausfahrten haben die frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten durch die „Abi-Plus Qualifikation“ erhalten, nämlich  die Allgemeine Hochschulreife mit besonderen beruflichen und fachlichen Qualifikationen, die den Start in das Berufsleben oder in ein Studium deutlich erleichtern.

Gisela Köster, stellvertretende Landrätin des Kreises Steinfurt, übermittelte Glückwünsche im Namen des Schulträgers und ermutigte die Abiturienten und Abiturientinnen zum richtigen Setzen der Segel in der Zukunft. Schulpflegschaftsvorsitzende Simone Hegemann verwies auf das sichere Fundament, das die künftige Kursbestimmung bei dieser Reise erleichtern werde.

Bevor es zur Ausgabe Zeugnisse kam, galt es jedoch noch einige Ehrungen vorzunehmen.

Den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für besonderes Engagement im Fach Physik erhielten Sinan Karahan, Hannes Schulte, Harun Sen und Leon Stöwing. Über einen Preis der philosophischen Gesellschaft für eingereichte Essays durften sich Engin Demir, Arno Gaußelmann und Kilian Sommer freuen.

Bereits zum vierten Mal wurde ein Stipendium der Dr.Peter-Kleickmann-Stiftung an sozial engagierte und leistungsstarke Schüler am HEBK verliehen. Merith Borth nahm diese Auszeichnung aus den Händen von Heinz Levedag entgegen; mit ihm war erstmalig ein Mitglied der Auswahlkommission persönlich zugegen.

Im Anschluss übernahm Martina Rogge als neue Abteilungsleiterin und als Vertretung für die verhinderte Abteilungsleiterin Ulrike Klemens-Duvos die Ehrung der jahrgangsbesten Abiturientinnen und Abiturienten.

Mit einem Buchpräsent des Fördervereins am HEBK wurden folgende Schülerinnen und Schüler geehrt: Nele Ida Bunte aus dem Bereich Gesundheit und Soziales mit der Traumnote von 1,2, Luca Roßkötter aus dem Beruflichen Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung mit der Abiturnote 1,3 und Pia Kastner aus dem Bereich Mathematik und Informatik, ebenfalls mit der Traumnote von 1,3.

Bevor es zur Vorbereitung auf den rauschenden Abiball am Abend ging, hatten Tarek Omayrat und Merit Borth im Namen der Schülerinnen und Schüler das letzte Wort. Beide zeigten sich selbstbewusst, selbstironisch und auch locker- sehr gute Attribute, um die kommenden, sicher nicht immer einfach zu laufenden Wege zu meistern!

Für die musikalische Gestaltung des feierlichen Rahmens zeigte sich die Schulband des HEBK unter der Leitung von Martina Rogge verantwortlich. Die Abiturientin Katharina Kippelt sorge dabei für Gänsehautmomente und stehende Ovationen mit ihrem beeindruckenden Gesang.

Abschlussklassen Berufliches Gymnasium 2019

MI1AO: Simon Tiberius Beckwilm, Yannick Bodeson, Nick Fimpeler, Arno Gaußelmann, Marvin Haumering, Adrian Holtmann, Sinan Leo Karahan, Pia Kastner, Simon Schmidt, Hannes Schulte, Louisa-Maria Stippel, Leon Stöwing, Mareike Tietmeier, David van Aalderen, Kevin Veith, Celine Weitkamp, Max Wessels, Murat Yildiz

PI1AO: Gabriel Andrade Pereira, David Böhne, Lina-Marie Brinkmann, Joel Benjamin Diekamp, Sophia Frede, Nathalie Gey, Lisa Gövert, Daniel Hartmann, Gerome Hillenkötter, Ekaterina Hofferber, Louisa Lenfort, Johanna Löhring, Lea Müller, Lea Rahe, Lena Sophie Sparwald, Melis Topal, Charlotte Ueter, Antonia Woltering

PI2AO: Paula Bätker, Merit Borth, Nele Ida Bunte, Josephine Drunkemühle, Tobias Eierhoff, Sophie Engelhardt, Lea Frahling, Victoria Frahling, Jonah Klare, Rabea Mahlberg, Julia Odinotschenko, Naemi Rekker, Lea Scheipers, Kim Kristin Schmieder, Kilian Sommer, Moesha Webers