Abgeschlossene Berufsausbildung als wichtiger Meilenstein auf der Zielgeraden

Verabschiedung der Berufsschul-Abschlussklassen im Bürgersaal des Rathauses

Wie in den letzten Jahren fand auch in diesem Jahr die Verabschiedung eines Teils der Berufsschul-Abschlussklassen des Hermann-Emanuel-Berufskollegs im Bürgersaal des Rathauses der Stadt Steinfurt in Borghorst statt. Es wurden 80 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet, die zu Friseurinnen und Friseuren, Kaufleuten im Einzelhandel, Kaufleuten im Groß- und Außenhandel sowie Verkäuferinnen und Verkäufern ausgebildet wurden.

Im feierlich geschmückten Bürgersaal begrüßte Daniela Kottig, Klassenlehrerin der Friseurinnen und Friseure, die Anwesenden und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum Erreichen eines wichtigen Zieles, dem Berufs- und Berufsschulabschluss.

Schulleiterin Denise Diehl ermunterte die Absolventinnen und Absolventen in ihrer Ansprache zu einer positiven Lebenseinstellung, denn der Glücksforschung zufolge habe ein glücklicher Mensch selten negative Gefühle und sei insgesamt mit seinem Leben zufrieden.

Tilman Fuchs, Dezernent des Kreises Steinfurt, gratulierte im Namen des Schulträgers. Er betonte, dass mit dem Abschluss der Berufsausbildung eine bedeutsame Etappe im Leben der Absolventinnen und Absolventen erreicht sei und diese nun als Experten in ihren Branchen voller Zuversicht in die Zukunft blicken könnten.

Als Schulpflegschaftsvorsitzende sprach Antje Kleine-Berkenbusch den Anwesenden ihre Glückwünsche aus. Sie lobte die Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit der ehemaligen Auszubildenden und ermutigte sie, in Zukunft weitere Meilensteine zu erreichen.

Vor der Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Daniela Kottig (Friseurinnen und Friseure), Helga Griese-Siebelmann und Sandra Everding (Kaufleute im Einzelhandel), Eckhard Meeßmann (Kaufleute im Groß- und Außenhandel) sowie Helge Lubrecht und Judith Surmann (Verkäuferinnen und Verkäufer) wurden die Jahrgangsbesten mit einem Buchpreis des Fördervereins des HEBK geehrt: Michelle Dötsch, Christin Slenska, Nani Woltering, Friseurinnen (jeweils 1,0), Miriam Sygusch, Kauffrau im Einzelhandel (1,6), Kerstin Schlinge, Kauffrau im Einzelhandel (1,1), Florian Diese, Kaufmann im Groß- und Außenhandel (1,1) sowie Florian Felix Schwering, Verkäufer (1,0).

Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung gestaltete in sehr unterhaltsamer Weise die Pianistin Lea Rahe, Schülerin des beruflichen Gymnasiums des HEBK.