„Aber bitte mit Sahne…“

Verabschiedung in den Ruhestand von Oberstudienrätin Helga Griese- Siebelmann und Oberstudienrat Hermann-Josef Große-Kock

In einer dem Anlass entsprechend offiziellen, aber durchaus auch sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Feierstunde wurden mit Helga Griese-Siebelmann und Hermann-Josef Große-Kock zwei langgediente Oberstudienräte in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Wie Schulleiterin Denise Diehl in ihren Abschiedsworten hervorhob, eint beide Kollegen nicht nur ihre abgeschlossene Ausbildung als Gymnasiallehrer, sondern darüber hinaus ihr Engagement und ihre Offenheit für neue Herausforderungen, sahen doch Mitte der 80er Jahre die Chancen für Gymnasiallehrer eher „mau“ aus, sodass beide über Umwege schließlich ihre berufliche Heimat am Berufskolleg fanden.

Helga Griese-Siebelmann, seit 37 Jahren im Schuldienst, davon fast 30 Jahren am HEBK, war durch ihr Unterrichtsfach Textilgestaltung prädestiniert für die Teilnahme an einer Mitte der 80er Jahre ins Leben gerufenen  Sondermaßnahme zur Reduzierung des Lehrermangels in den Fachklassen des Dualen Systems Textil-Bekleidung. Nach relativ kurzen Einsätzen mit ihren Fächern Englisch und Textilgestaltung arbeitete sie sich nicht nur in Mathematik, Deutsch, Politik  sowie Warenverkaufskunde ein, sondern wurde darüber hinaus auch breit in vielen Bildungsgängen eingesetzt, sei es im Berufsgrundschuljahr, in der Berufsfachschule Kinderpflege, in der Fachoberschule, bei den Sozialassistenten und Friseuren. Als langjährige Bildungsgangleiterin des Bildungsgangs Einzelhandel fungiert sie  zudem als Lehrervertreterin im IHK-Prüfungsausschuss Textileinzelhandel. Aber auch im normalen Schulalltag zeigte sich Helga Griese-Siebelmann stets sehr präsent und übernahm mit vielfältigen Aufgaben immer wieder Verantwortung für das Wohl der Schüler und Lehrer. So leitete sie seit 1995 die Bibliothek, aus der zu Beginn des  Jahrtausend das ZIEL wurde, eine von ihr geschaffene Bezeichnung für das „Selbstlernzentrum für Information und eigenverantwortliches Lernen“. Dort finden seit 2011 dank ihrer Initiative die Steinfurter Literaturtage statt, bei denen Lehrer und vor allem Schüler nicht nur ihre Lieblingsbücher, sondern auch selbstverfasste Texte und Gedichte vorstellen.

Auch Hermann-Josef Große-Kock, seit Oktober 1985 am HEBK, wurde mit seinen Fächern Deutsch, katholische Religion und fachfremd in Politik/Geschichte in allen drei Berufsfeldern und in fast allen Bildungsgängen eingesetzt. Dass er mit seinem fundierten Fachwissen und seinem brillanten Intellekt bereits während des Studiums im akademischen Bereich tätig war, zog sich wie ein roter Faden durch sein Berufsleben. So suchte er denn auch immer wieder den Kontakt in die akademische Welt- und wurde von ihr gefunden, beispielsweise als Lehrbeauftragter an der WWU und als  Mitarbeiter im schulischen Arbeitskreis „Theorie/Praxis“.  Im Jahre 2004 begann er eine Ausbildung zum Moderator bei der Bezirksregierung Münster.

Durch seine große Sensibilität und Empathie, seinen feinsinnigen Wortwitz und seine Redegewandtheit war er natürlich auch prädestiniert für Aufgaben im Schulalltag, sei es  als Fachschaftsvorsitzender,  Leiter des Ausschusses für Didaktik und Methodik , als Beratungslehrer sowie als Mitglied im Lehrerrat und im Festausschuss. Ebenso engagierte er sich federführend in der Politik-AG und in der Facharbeitsgemeinschaft Religion. Seine stete Bereitschaft,  neue Herausforderungen anzunehmen, zeigte sich auch in seiner Dozententätigkeit am schuleigenen Fachseminar für Altenpflege. Und auch dort, so hob Schulleiterin Denise Diehl in ihrer Laudatio hervor, war er durch das Verfassen eines Lehrbuches wieder in besonderer Weise tätig.